Übersichtsseiten:

Samstag, 9. März 2024

Gorica – Hajduk Split 0:3 (0:3)

Kroatien, HNL, 26. kolo, 9.3.2024
Gradski Stadion Velika Gorica, 4.749

Klarer Sieg von Hajduk Split, die für zumindest einen Tag die Tabellenführung übernahmen. Gegenüber HNK Gorica zeigte sich ein Klassenunterschied. Nach der Pause wurde der Spielstand aber nicht mehr erhöht, dafür bekam die Heimmannschaft mehr Platz im Spiel und auch zu Chancen. Es blieb aber 0:3.
Der Anpfiff verzögerte sich um einige Minuten, nachdem im Regen der Schiedsrichter mit Maßband ausgerückt war und die Höhe der Tore kontrollierte. Tatsächlich waren die Pfosten wohl etwas eingesunken. Die Torlinie wurde mit Schaufel und Hacke etwas gesenkt und neu gezogen. Dann konnte begonnen werden.
Die Karten für die Gegentribüne waren als Auswärtssektor in Split vor Ort verkauft worden. Auf die Karten für die Haupttribüne herrschte ein großer Andrang, sodass sie Anfang der Woche bereits ausverkauft waren. Ein Restkartenkontingent ging am Freitagnachmittag online, war dann aber binnen Minuten ebenfalls schon vergriffen. Wohl mehr als zwei Drittel des Stadionpublikums waren Hajduk-Fans. Die Torcida sorgte für kräftige Gesänge, die ordentlich Stimmung und etwas her machten. In Erinnerung blieb u.a. das „Torcida!“ zur Tequila-Melodie. Nach 70 Minuten gab es erwartungsgemäß eine Pyroshow.
Der HNK Gorica entstand 2009 aus der Fusion des 1945 gegründeten NK Radnik aus Velika Gorcia mit dem 1934 gegründeten NK Polet Buševec aus dem zur Stadtgemeinde Velika Gorica gehörenden Dorf Buševec. Velika Gorica ist eine Stadt mit 61.000 Einwohnerinnen und Einwohnern im Süden der kroatischen Hauptstadt Zagreb, wobei im eigentlichen Stadtgebiet nur die Hälfte lebt und der Rest in dazuzählenden Ortschaften ringsum. Der NK Polet Buševec war 1934 als SK Seljak gegründet worden und wurde 1949 NK Polet benannt. Der Fusionsverein HNK Gorica übernahm zur Saison 2009/10 Drittligaplatz und Mannschaft des NK Polet. Der NK Polet begann mit Übernahme des Vierligaplatzes von NK Velika Mlaka anschließend neu im Zagreber Unterhausfußball. Der NK Radnik hatte zum Zeitpunkt der Fusion mit zwei Spielzeiten in der 1. HNL 1992/93 und 1993/94 die größere Historie, aber war pleite. In die Fusion brachte Radnik seine Spielstätte ein, das städtische Stadion von Velika Gorica. Der Fusionsklub gewann auf Anhieb die dritte Liga 2009/10 und auch die zweite Liga 2010/11, schaffte aber nicht die Lizenz für die 1. HNL. Der Erstligaaufstieg gelang erst 2018. Seit 2018/19 spielt man hier nun in der ersten Liga.
Das Gradski Stadion Velika Gorica oder auch ŠRC Velika Gorica wurde als Austragungsort für die Universiade von Zagreb 1987 errichtet. Vor 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauern wurde es am 30.6.1987 mit einem Spiel von Radnik gegen die jugoslawische Studentennationalmannschaft eröffnet. Im Fußballturnier der Universiade fanden hier 1987 fünf Spiele statt, mit dem Höhepunkt eines 6:0 des Studententeams der Sowjetunion gegen Brasilien vor 8.000 Zuschauerinnen und Zuschauern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen