Übersichtsseiten:

Montag, 1. Januar 2024

Stockport County – Mansfield Town 0:2 (0:0)

England, League Two, week 26, 1.1.2024
Edgeley Park, 10.334

Ausverkauftes „biggest game of the season“ in der englischen League Two am Neujahrstag. Tabellenführer Stockporty County empfing den Verfolger Mansfield Town, die aber zwei Spiele weniger ausgetragen haben und daher schon nah dran an der Tabellenspitze sind. Es war dann auch ein enges, spannendes Match. Mansfield Town gewann mit zwei Toren in der zweiten Hälfte, während den The Hatters (die Hutmacher), wie Stockport County aufgrund der jahrhundertelangen Hutfabriksgeschichte von Stockport heißt, ihre Chancen nicht nutzen konnten. Geprägt war das Match auch von der injury time – die langen Nachspielzeiten von acht Minuten in der ersten Hälfte und 13 Minuten in der zweiten Hälfte waren tatsächlich verletzungsbedingt. Waren es vor der Pause noch verschiedene Vorfälle, ereignete sich danach eine schwere Kopfverletzung eines Verteidigers von Stockport County, der erst nach längerer Versorgung vor Ort am Spielfeld unter Applaus von den Tribünen vom Feld getragen und zur Behandlung weggebracht werden konnte. Mansfield Town liegt nun mit zwei Spielen weniger nur mehr zwei Punkte hinter Stockport Town.
Vom hohen Cheadle End waren Trommel und Supportgesänge zu vernehmen. Aufgrund der Nähe zum 906-köpfigen Auswärtsblock, wo fast die ganze Spielzeit über Stimmung gemacht wurde, bekam ich davon aber nicht viel mit. „In 1987 / we won the Rovers Cup / and now you’re gonna believe us / the Stags are going up / allez, allez, allez ...“ blieb davon im Kopf hängen.
Der Stockport County Football Club wurde 1883 als Heaton Norris Rovers in Heaton Norris, einer Vorstadt von Stockport, gegründet und erhielt 1890 seinen heutigen Vereinsnamen. In der Football League spielte man bereits 1900/01 bis 1903/04 erstmals und dann 1905/06 bis 2010/11, als man finanzielle Probleme hatte und 2012/13 schon nur mehr sechstklassig war. Seit 2022/23 ist man wieder in der Football League, erreichte dabei gleich das Play-off-Finale für den Aufstieg, was man aber verlor, und schickt sich nun heuer erneut an, aus der League Two in die drittklassige League One aufzusteigen.
Der Edgeley Park wurde 1891 für den Rugbyverein Stockport RFC (1903 aufgelöst) eröffnet und ist seit 1902 die Heimstätte des Stockport County FC. Das heutige Aussehen des Stadions mit einer Kapazität von 10.852 Plätzen stammt im Wesentlichen aus dem Jahr 1995, als die hohe Hintertortribüne eröffnet wurde. Hinter diesem Cheadle End befindet sich ein sichtlich beliebter Gastgarten namens County Courtyard, wo exklusiv ein Bier namens Cheers, Thank You der lokalen Brauerei Runaway Brewery ausgeschenkt wird. Der aktuelle Trainer Dave Challinor beendet nämlich seine Pressekonferenzen immer mit dieser Floskel, die sich dadurch zum geflügelten Wort entwickelt hat. Die Haupttribüne ist nach dem ehemaligen Trainer (1989 bis 1995) Danny Bergara Danny Bergara Stand benannt. Vor dem Fanshop im Cheadle End erinnert auch eine Statue an ihn.
Vor dem Spiel habe ich die Stadt Stockport besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen