Übersichtsseiten:
▼
Samstag, 27. Januar 2024
Castel Volturno – Pompei 0:3 (0:2)
Italien, Eccellenza Campania, girone A, 22a giornata, 27.1.2024
Stadio Salvatore Gregorio Conte, ca. 300
Samstagnachmittag traf in Kampanien Castel Volturno Calcio auf den Tabellenzweiten der Eccellenza, den FC Pompei. Die Gäste entschieden das Match mit zwei Toren in der ersten halben Stunde, blockten dann die Angriffsversuche von Castel Volturno ab und erzielten als Draufgabe das dritte Tor.
Vor Spielbeginn gab es wie bei allen Spielen des Wochenendes in Italien eine Schweigeminute in Gedenken an die vor wenigen Tagen verstorbene Cagliari-Legende Gigi Riva, der mit ihnen 1969/70 italienischer Meister wurde und mit der Nationalmannschaft 1968 Europameister. Er war mit Cagliari mehrmaliger Torschützenkönig der Serie A und ist Rekordtorschütze der Nationalmannschaft.
Die 2016 gegründeten Ultras Nucleo von Castel Volturno sorgten für beachtliche Stimmung und zeigten einen für so eine kleine Gruppe guten Tifo. Sie standen nicht in der Zona Ultras von Mondragone sondern auf der anderen Seite der Tribüne.
Auf Seiten von Pompei waren nur fünf Leute aktiv (von circa 50 Leuten auf der Gästetribüne), die sichtlich Leidenschaft zeigten, aber auch spät kamen und früher gingen. Dazwischen gab es Böller und ein bisserl Pyro bei ihnen.
Castel Volturno Calcio wurde 2020 in der kampanischen Stadt Castel Volturno gegründet, verbrachte zwei Jahre in der siebtklassigen Prima Categoria, zwei in der sechstklassigen Promozione und spielt nun diese Saison in der fünftklassigen Eccellenza.
Das Stadio Salvatore Gregorio Conte in Mondragone ist der Spielort. In Castel Volturno selbst, wo das Trainingszentrum der SSC Napoli steht und Napoli-Stadionneubaupläne ventiliert werden, wird nicht gespielt. Zuvor hatte Castel Volturno Calcio in Lusciano seine Spiele ausgetragen. Das Stadion hier in Mondragone bietet zwei gegenüberliegende überdachte Längsseitentribünen. Die ASD Mondragone City mit dem Namen der Stadt entsprechendem markantem Drachen-Wappen spielt derzeit in der Prima Categoria.
Vor dem Spiel habe ich die Stadt Mondragone besichtigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen