Übersichtsseiten:
▼
Dienstag, 12. September 2023
Union Altenfelden – Union Nebelberg 3:1 (1:1)
Oberösterreich, 1. Klasse Nord, 2. Runde, 12.9.2023
Panoramastadion Altenfelden, 180
Ein Panorama an Emotionen bot das Match, in dem aus einem 0:1 ein 3:1 wurde. Die Gäste aus Nebelberg gingen schon nach neun Minuten in Führung. Altenfelden konnte das aber noch in der ersten Hälfte ausgleichen und in der weiten Hälfte souverän gewinnen. Mit Aluminumtreffern hatten sie auch noch Pech. Es war ein Nachtragsspiel, nachdem vor zwei Wochen aufgrund Sturms und Unwetter nicht angepfiffen werden konnte.
„Blau und weiß ein Leben lang!“ ertönte es zu den Toren aus den Lautsprechern. Ein weiterer Showeffekt, den man bei Schalke 04 so dann nicht sieht, war das Ein- und Ausschalten des modernen LED-Flutlichts dazu in Disco-Stimmung. Auf der Sportanlage standen bereits die Aufbauten des anstehenden Oktoberfests. Das steht auch im Zeichen der blau-weißen Farben, dabei dann jenen Bayerns. Support kam von einer Jugendgruppe, die mit Fahnenschwenken, Trommel und Bühnen-Nebelmaschine ihre Mannschaft unterstützte.
Die Union Altenfelden wurde 1959 als ÖTSU SV Altenfelden mit drei Sektionen Fußball, Leichtathletik und Tischtennis gegründet. Heute gibt es die Zweigvereine und Sektionen Fußball, Tennis, Schi, Stocksport, Volleyball und Judo. 1965 trat die Union Altenfelden dem Oberösterreichischen Fußballverband bei und begann 1965/66 den Meisterschaftsbetrieb in der damaligen 3. Klasse A. Die größten Erfolge waren der Durchmarsch als Meister der 2. Klasse Nordwest 1984/85 und Meister der 1. Klasse Nord 1985/86 in die Bezirksliga Nord, wo man 1986/87 bis 1991/92 spielte.
Das Panoramastadion wurde 1993 nach vier Jahren Bauzeit eröffnet. Am alten, 1963/64 gebauten, Fußballplatz am Walchshoferfeld errichtete man daraufhin eine neue Tennisanlage. Die nunmehr seit dreißig Jahren bespielte Anlage an der Umfahrungsstraße besitzt eine Tribüne und ein großes Klubhaus. Dem Namen Panoramastadion wird sie mit weiten Ausblicken in die Landschaft des Mühlviertels gerecht. Die Marktgemeinde Altenfelden liegt im oberen Mühlviertel und besteht aus 22 Ortschaften, in denen zusammen 2.276 Menschen leben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen