Übersichtsseiten:
▼
Donnerstag, 8. Juni 2023
Kematen/Ybbs – Wallsee 3:4 (0:2)
Niederösterreich, Gebietsliga West, 25. Runde, 8.6.2023
Waldstadion, 150
Torreiche Matinée von ASK Kematen/Ybbs und SCU Wallsee in der niederösterreichischen Gebietsliga West. Nach acht Minuten gab es bereits den späteren Pausenstand von 0:2 und es sah nicht danach aus, dass hier noch etwas passieren würde. Nach Wiederbeginn starteten die Kematner aber sichtlich bemühter, kamen auch zu Chancen und erzielten das 1:2. Minuten darauf folgte das 1:3, wiederum Minuten später das 2:3 per Elfmeter und dann noch das 3:3. Vier Tore in einer Viertelstunde. Das Match war kämpferisch. Unentschieden blieb es aber nicht, da die Gäste mit ihrem vierten Tor in Minute 90 das bessere Ende hatten.
Der Arbeitersportklub ASK Kematen wurde 1929 in Kematen an der Ybbs gegründet. Seit der Errichtung der Papierfabrik 1870 ist Arbeit und Leben in Kematen mit ihr verbunden. Größter fußballerischer Erfolg war der Meistertitel der 1 Klasse West 2006/07 mit dem Aufstieg in die Gebietsliga West, in der man seither spielt.
Das Waldstadion wurde 1956 nach drei Jahren Bauzeit eröffnet. Geradezu futuristisch hat man in den 1950er Jahren den Pavillon gestaltet, der ein wenig an ein UFO erinnernd die mit Sitzbänken versehene Tribünenböschung krönt. Ein Blickfang. Später kam daneben das Klubhaus und ein zusätzlicher Trainingsplatz dazu.
Das Kematner Waldstadion liegt an der 10.a Straße. Das nach Vorbild New York gestaltete System der nummerierten Straßen gibt es hier seit 1966. Als man in den 1960er Jahren Straßennamen in der mit dem Bevölkerungszuzug aufgrund der Arbeitsplätze der Papierfabrik seit Anfang des 20.Jh. stark gewachsenen Ortschaft Kematen an der Ybbs einführen wollte, hatte man zu wenig Personennamen und schritt deshalb zur Nummerierung. New York an der Ybbs.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen