Übersichtsseiten:

Samstag, 8. April 2023

Austria Lustenau – Altach 1:0 (0:0)

Bundesliga, Unteres Play-off, 2. Runde, 8.4.2023
Reichshofstadion, 4.950

„Folgt im dritten Derby der dritte Streich?“ lautete prophetisch die Frage am Titelblatt des Matchprogrammhefts. Bundesliga-Aufsteiger Austria Lustenau hatte in dieser ersten Derbysaison seit 2014 zuvor im Herbst in Altach und auch zuhause gewonnen. Auch im nach der Tabellenteilung anstehenden weiteren Derby gewannen sie nun und etablierten sich an der Tabellenspitze des Unteren Play-offs während die Altacher weder Punkte im Abstiegskampf gut machen konnten noch den angestrebten Prestigeerfolg im Derby erreichten.
Die Lustenauer Nordtribüne war vor dem Spiel im Corteo vom Treffpunkt beim Austria Café im Ortszentrum von Lustenau zum Reichshofstadion marschiert. Zu Spielbeginn zeigte die Fanszene um Union Nord und Nordfront das Lustenauer Löwenwappen zum Spruch „Der starke Löwe ist schirmende Kraft / im Ländle ist Lustenau an der Macht!“ Die von Altacher Seite zu hörenden Beleidigungen „Chiquita Banana, scheiß Austrianer“ konterte man gekonnt mit aufblasbaren großen Bananen und einem Doppelhalter „Chiquita Banana, wir sind Austrianer!“ Auch der „Senfdorf“-Zuschreibung hatte man ironisch etwas entgegenzusetzen. Den dritten Derbysieg in Serie feierte man schließlich ausgiebig.
„High & hungrig uf an Derbysieg“ waren laut Choreographie die 500 Gäste. Mit Bustransfer waren sie aus Altach direkt zum Gästesektor transportiert worden. Die Choreographie der Altacher Jungs hatte einen schwarz-weißen Wendeeffekt. Zum Support wurde immer wieder anständig Pyro gezündet. Grasshoppers waren erkennbar zu Gast.
Ein weiteres Derby zwischen SCR Altach und Austria Lustenau steht in dieser Saison noch an. Dann wird man sehen, ob es dieses bei einem Altacher Klassenerhalt auch nächste Saison geben wird oder bei Abstieg nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen