Übersichtsseiten:

Sonntag, 26. März 2023

FT Würzburg II – Oberpleichfeld/​Dipbach II 0:0

Deutschland, Bayern, B-Klasse Gruppe 1 Würzburg, 17. Spieltag, 26.3.2023
Beate Uhse Kampfbahn, 30

In einem fairen Spiel bei wechselhaften Wetterbedingungen – mal Regen, mal Sonne, mal bedeckter Himmel – fielen keine Tore und so ging das Spiel der elftklassigen B-Klasse zwischen der FTW II und der SG SV Oberpleichfeld/DJK Dipbach II schließlich 0:0 aus.
Die Freie Turnerschaft Würzburg wurde 1899 von Handwerksgesellen und Arbeitern im Rahmen der Arbeitersportbewegung gegründet. 1911 entstand im Verein eine eigene Fußballabteilung, die bald die wesentliche Aktivität darstellte. Die Nazis verboten und enteigneten 1933 die Freien Turner wie alle Arbeitervereine. Nach der Befreiung 1945 wurde der Verein 1946 wiedergegründet und das Vereinsleben wiederaufgebaut. Man spielt hier heute in mehreren Mannschaften Fußball und betreibt weiters auch Ultimate Frisbee, Taekwondo, Ninjutsu, Flag Football, Lacrosse, Tischtennis und Gymnastik.
Gekaufte Sponsorennamen sind ein Übel des modernen Fußballs und verwende ich nicht. Allerdings ist hier der Sportplatzname bemerkenswert. Es gibt es keine Regel ohne Ausnahme. 2012 wurde das Sportgelände der FT Würzburg nach dem Sponsor Beate Uhse Beate Uhse Kampfbahn benannt und 2013 auch das Schild dazu aufgehängt. Die Sportanlage an der Mergentheimer Straße war 1926 eröffnet worden. 1945 wurde sie im Zweiten Weltkrieg zerstört, aber bis 1952 von den Vereinsmitgliedern wiederaufgebaut. Es gibt eine Vereinsgaststätte und eine Turnhalle. Der Sportplatz wurde 1997 neu angelegt.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Würzburg besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen