Übersichtsseiten:
▼
Sonntag, 21. August 2022
Behamberg-Haidershofen – Aschach/Steyr 0:0
Oberösterreich, 1. Klasse Ost, 2. Runde, 21.8.2022
Franz-Burgholzer-Arena, 222
Torlos blieb das Spiel des ASV Behamberg-Haidershofen auf seiner neuen Anlage gegen den FC Aschach/Steyr. Ein großes Publikum bekam Chancen, aber keine Tore zu sehen. Unter den Zuschauern war mit Thomas Engelmaier auch der bekannteste Haidershofner.
Der ASV Behamberg-Haidershofen ist der Sportverein der beiden niederösterreichischen Gemeinden Behamberg und Haidershofen. Er wurde 1946 als Union Haidershofen gegründet. Nach einer Zeit der Freundschaftsspiele und wieder vorübergehender Einstellung des Spielbetriebs meldete sich Haidershofen 1952 beim Niederösterreichischen Fußballverband an, konnte aber durch die geographische Lage (Zonengrenze der sowjetischen und US-amerikanischen Besatzungszone am Ostufer der Enns) nicht am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen. Nach mehreren Versuchen seit 1953 wurde 1954 dann der Meisterschaftsbetrieb im oberösterreichischen Verband aufgenommen. 1957 trat man vom Union-Dachverband in den ASKÖ über, der eine Umkleidekabine am alten Sportplatz zur Verfügung stellte. Der größte Vereinserfolg waren die Jahre in der Bezirksliga Ost von 1972 bis 1977.
Die Franz-Burgholzer-Arena in Ramingdorf, einer Ortschaft der Gemeinde Behamberg, wurde im Juli 2022 mit einem Spiel von Vorwärts Steyr und Sparta Prag B offiziell eröffnet, war aber schon zuvor vom Verein genutzt worden. Mit der Eröffnungsfeier erhielt die Sportanlage im Sommer auch ihren Namen nach dem 25 Jahre als Obmann tätigen Franz Burgholzer. Das Gebäude verfügt über eine vorgelagerte Tribüne mit 240 Sitzplätzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen