Übersichtsseiten:
▼
Samstag, 16. Juli 2022
Tarvisio – Viola 2:3 (2:1)
Italien, Campionato Carnico, Seconda Categoria, 11a giornata, 16.7.2022
Campo sportivo Maurizio Siega, ca. 70
Nach Halbzeitführung verlor die ASD Tarvisio noch das Spiel gegen die ASD Viola aus Cavazzo Carnico. Nach Toren hüben wir drüben war es nach gerade mal fünf Minuten bereits 1:1 gestanden. Per Elfmeter erhöhte Tarvisio auf 2:1. Die zweite Hälfte war von Starkregenschauern geprägt. Die Gäste konnten bei diesen Verhältnissen den Spielstand umdrehen und das Match gewinnen. Sie konnten damit den zweiten Tabellenplatz im direkten Duell verteidigen, während Tarvisio Dritter bleibt.
Der Campionato Carnico besteht seit 1951 im norditalienischen Karnien (italienisch Carnia, furlanisch Cjargne) in den Karnischen Alpen im Norden der Provinz Udine. Der als Jahresmeisterschaft ausgetragene Bewerb wird in drei Divisionen (Prima, Seconda und Terza Categoria) durchgeführt. Daneben gibt es auch den Cupbewerb der Coppa Carnia, dessen Finale am 17. August hier in Tarvis stattfinden wird.
Die ASD Tarvisio entstand im Jahr 2000 aus der Fusion der beiden Fußballvereine der Stadt Tarvis, der AC Tarvisio als historischem Stadtverein und des kleineren SC Mercato, unter dem Namen Nuova Tarvisio.
Die Stadt Tarvis bzw. italienisch Tarvisio liegt an der italienisch-österreichischen Staatsgrenze. Bis zum Zusammenbruch der Habsburgermonarchie nach dem Ersten Weltkrieg 1918 war dies eine Kärntner Stadt und wurde dann an den Kriegsgewinner Italien angegliedert. Die überwiegend deutschsprachige Bevölkerung musste durch Abkommen zwischen Mussolini und Hitler 1939 die Stadt verlassen. In der Nachkriegszeit war die Stadt jahrzehntelang ein beliebter Einkaufsort für die Kärntner Bevölkerung, da hier in Österreich nicht erhältliche oder teurere Waren zu kaufen waren.
Der Campo sportivo Maurizio Siega ist nach dem 2012 verstorbenen Leichtathleten Maurizio Siega benannt, der verschiedene Titel im Weitsprung gewann. Die Sportanlage bietet eine schöne überdachte Tribüne und einen Blick auf die Stelzen der vorbeiführenden Autostrada Alpe-Adria (A23). Das Stadion ist von Pordenone Calcio gebrandet, die hier seit einigen Jahren ihr Sommertrainingslager und Freundschaftsspiele abhalten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen