Übersichtsseiten:

Samstag, 4. Juni 2022

Wospac U19 – Cortina U19 7:2 (3:1)

Italien, Juniores Provinciali Lazio U19, Roma, Girone E, 22a giornata, 4.6.2022
Cavalieri di Colombo Campo Pio XI, ca. 30

Kantersieg der Juniores der Wospac U19 über ihr Gegenüber vom Cortina Sporting Club in der letzten Runde der Meisterschaft. Einen Punkt war Wospac hinter dem Tabellenführer Real Testaccio gelegen. Da diese aber zeitgleich ihr Spiel souverän gewannen, blieb auch nach diesem Torfestvial Wospac am zweiten Tabellenplatz.
Der italienische Wospac FC in Rom gehört zu einer gleichnamigen internationalen Fußballakademie aus Barcelona, die laut Eigenangabe in 32 Ländern präsent ist. Die Kampfmannschaft spielt hier in der siebtklassigen Prima Categoria.
Der Campo Pio XI wurde 1926 eröffnet. Mit der Lage nur wenige hundert Meter außerhalb der Vatikanmauern ist es der näheste Fußballplatz zur Vatikanstadt, in der es zwar große Papstgärten aber keinen Sportplatz gibt. So fanden und finden alle Vatikan-Fußballbewerbe hier auf italienischem Staatsgebiet statt. Eine FIFA- und UEFA-Mitgliedschaft des Vatikans ist daher ausgeschlossen. In Groundhopping-Terminologie: Es kann keinen Länderpunkt Vatikan geben, da es nicht nur keinen anerkannten Verband gibt sondern der Sportplatz auch gar nicht im Vatikan sondern in Italien liegt.
Die an Betriebsfußball erinnernde, in 14 Runden ausgespielte Meisterschaft 2021/22 des Campionato Vaticano ist mit einem Sieg des Teams des Kinderspitals Ospedale pediatrico Bambino Gesù und einem letzten Platz der Mannschaft der Schweizergarde bereits zu Ende gegangen.
Errichtet wurde die Sportanlage auf Ersuchen von Papst Benedikt XV. von der in den USA gegründeten römisch-katholischen Laienorganisation Knights of Columbus (Kolumbusritter). Vollständiger Name der Anlage ist daher auch Cavalieri di Colombo Campo Pio XI. Beachtlich ist der Blick auf die Kuppel des Petersdoms von der Tribüne.
Vor dem Spiel wurde wieder einmal ein Stück von Rom besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen