Übersichtsseiten:
▼
Dienstag, 7. September 2021
Hitzendorf – Unterpremstätten 4:0 (2:0)
Steiermark, Unterliga Mitte, 3. Runde, 7.9.2021
Helmut-Weswaldi-Sportplatz, 155
Keine Kirschen sondern vier Tore bekam der SC Unterpremstätten von der Sportunion Hitzendorf im Nachtragsspiel der steirischen Unterliga Mitte. Die Gäste hatten eigentlich gut begonnen, die Hitzendorfer gewannen schlussendlich verdient. Zum ursprünglichen Termin hatte das Match coronabedingt abgesagt werden müssen.
Die Sportunion Hitzendorf wurde 1950 in der weststeirischen Ortschaft Hitzendorf, zehn Kilometer westlich von Graz, gegründet. Größter Erfolg der Vereinsgeschichte waren der Meistertitel der Unterliga Mitte 2008/09 und die darauffolgenden Saisonen in der fünftklassigen Oberliga Mitte West 2009/10 und 2010/11. Seither spielt man wieder in der Unterliga.
Der Helmut-Weswaldi-Sportplatz ist nach Helmut Weswaldi benannt, der einer der drei Vereinsgründer war und den Verein als Langzeitobmann bis 1986 prägte. 2006 kam zum Fußballplatz ein Kunstrasenplatz hinzu. Die Kampfmannschaftsspiele finden mittlerweile hier statt, während am Rasen der Nachwuchs spielt. 2008 wurde die Kirschenhalle als Veranstaltungszentrum nebenan errichtet und eine beidseitige Tribüne zwischen beiden Fußballplätzen gebaut. Hitzendorf ist die steirische Hochburg der Kirschen. In früheren Zeiten versorgte Hitzendorf die Grazer Märkte mit von hier in selbst geflochtenen Körben zu Fuß den Berg hinunter transportierten Kirschen. Körbe und Kirschen wurde zusammen verkauft. Im Juni gibt es in Hitzendorf das Kirschenfest mit allerlei Kirschkulinarik wie Kirschenstrudel, Kirschenmarmelade, Kirschlikör, Kirschprosecco etc.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen