Übersichtsseiten:

Freitag, 4. Juni 2021

Ursus Warszawa – Huragan Morąg 3:0 (1:0)

Polen, III liga, grupa I, 33. kolejka, 4.6.2021
Stadion OSiR Ursus, ca. 170

In der irreführend nummerierten viertklassigen polnischen III liga gewann Ursus ohne gröbere Probleme das Spiel am frühen Freitagabend gegen den Tabellenvorletzten MKS Huragan Morąg.
Bemerkenswert sind die Ursus-Vereinsfarben orange-weiß-blau. Hier war auch einmal eine bedeutende Fanszene (Fanclub von Legia Warschau) aktiv. Sie hat aber mittlerweile ihre Aktivität bei Ursus eingestellt, wie Fanszene Polen informiert. Eine ungewöhnliche Freundschaft gab es seinerzeit mit den ebenfalls nicht mehr aktiven Ultras Stadlau des FC Stadlau.
Der KS Ursus Warszawa wurde 1935 als Arbeitersportklub RKS Ursus gegründet. Bereits 1929 war von Arbeitern der Traktorenfabrik Ursus in Czechowice ebenfalls ein Verein gegründet worden und diese beiden fusionierten 1939. In der kommunistischen Nachkriegszeit hieß der Verein in den 1950er Jahren zeitweise ZKS Stal Ursus. Die größten Erfolge waren Saisonen in der zweitklassigen II liga (północ) 1973/74 bis 1976/77 sowie noch einmal in der II liga (wschód) 1985/86.
Anderswo stehen Lokomotiven oder Panzer vor dem Stadion, beim „Traktorki“ genannten KS Ursus steht vor dem Eingang ein Traktor. Natürlich ein Traktor der Marke Ursus.
Das Stadion wurde 1965 als Teil eines Sportkomplexes mit verschiedenen Sportstätten der Traktorenfabrik Ursus eröffnet. Im Stadtteil Ursus am westlichen Rand der polnischen Hauptstadt Warschau ist das heute Ośrodek Sportu i Rekreacji Warszawa Ursus (OSiR Ursus). 1995 wurden im Fußballstadion die Sitzbänke der damaligen Haupttribünenseite (West) entfernt und die heutige moderne Sitzplatztribüne auf der Ostseite gebaut. Den Rekordbesuch gab es hier im Jahr 1978 gegen Górnik Zabrze vor 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauern.
An das Leben von Krzysztof Nowak erinnern hier Tafeln. Er hatte im Nachwuchs von Ursus gespielt und später u.a. für Legia Warschau, Athletico Paranaense in Brasilien und den VfL Wolfsburg sowie daneben auch in zehn Länderspielen für die polnische Nationalmannschaft. Mit 25 Jahren musste er seine Karriere aufgrund der auffällig oft bei Fußballern der 1990er Jahre auftretenden Nervenkrankheit ALS beenden. Mit 30 Jahren starb er daran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen