Übersichtsseiten:

Dienstag, 30. Juni 2020

Fanszene Polen



Rezension


Fanszene Polen
Ultras, Fans & Hooligans
Ein Streifzug durch die gewaltige Fanlandschaft Polens
erweiterte und überarbeitete Neuauflage
Freital 2020
(Burkhardt & Partner)
240 S.






Die Neuausgabe der hochgelobten und schnell ausverkauften Erstauflage aus dem Jahr 2017 bietet mit der Überarbeitung mit der Aktualisierung von 100 Texten und über 250 Korrekturen einen Schlüssel, um einen aktuellen Einblick in die oft undurchschaubare Fanlandschaft Polens zu gewinnen.

Ausnahmsweise darf ich mich hier aus meiner Rezension der Erstauflage aus dem Jahr 2017 selbst zitieren: „Das Buch aus dem Hause von Blickfang Ultrà unter Beteiligung weiterer deutscher Fanzine-Autoren ist ein Lexikon der polnischen Fanszenen. 192 Fanszenen werden auf je einer Seite vorgestellt, mit Infotext zu Charakteristika, Geschichte und Besonderheiten, Stadion, Bevölkerungsgröße und Anzahl der Fans. Wojewodschaft für Wojewodschaft wird so ganz Polen kartografiert und durchgearbeitet. Es gibt ein kleines Wörterbuch, Seiten über Ultras bei anderen Sportarten und eine Einführung zum in Polen speziell verwendeten Begriff des Fanclubs.“

Neben den allgemeinen Einführungstexten ist die Fülle an Information im Lexikonteil auch beim zweiten Lesen von vorne bis hinten wieder beeindruckend. Zum Spannendsten des Buchs gehört, dass es ein Nachschlagen zum komplexen Beziehungsgeflecht der polnischen Fanszenen bedeutet. So festgefügt und in Beton gegossen manchen Feindschaft und Freundschaft von außen wirkt, ist man dann zumindest als Laie von Brüchen und Neuorientierungen überrascht. Updates sind für den Gebrauchswert eines solchen Nachschlagewerks daher von entscheidender Bedeutung und werden hier geliefert. Ein Standardwerk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen