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Freitag, 16. November 2007
When Saturday Comes, 249
Rezension
When Saturday Comes
The Half Decent Football Magazine
Issue 249, November 2007
46 S.
Sehr schön WSC's Zusammenfassung der medialen Aufregung rund um die Bestellung von Avram Grant zum neuen Trainer bei Chelsky: "Secret networks, friends of friends: sound familiar? Well, yes, actually. It sounds a bit like football." Auch sonst geht's im Heft ein bißchen um Mourinho und seinen Nachfolger, in informativer, nicht übermäßiger und daher genießbarer Dosis.
Sehr interessant ein Bericht über das Magazin Groundtastic, das sich als "Football Grounds Magazin" den Stadien widmet - und hier hat sich in den letzten 15 Jahren in England ja tatsächlich sehr viel getan - "But however tempting it is to wallow in fond memories on rusty barrel-roofed stands and claggy cinder terracing, the magazine keeps a keen eye on current developments, hoping that the next new ground will be the architectural masterpiece we've all been waiting for and not just another clone, whose only individual touch is the colour of the seats." wie Vince Taylor schreibt. Inspiration des Fanzines war übrigens Simon Inglis' 1983er Buch The Football Grounds of England and Wales, das ich auch in meiner Bibliothek stehen hab' - bisher nur durchgeblättert, aber vor dem Silvester-Hopping in Schottland werde ich es mir zwecks Einführung in britische Stadiengeschichte noch zu Gemüte führen.
Informativ sind auch Berichte über Australien, Wales und Fraußenfußball in China. Ansonsten glänzt die November-Ausgabe durch schöne Foto-Strecken: FA-Cup, 1. Quali-Runde, Shildon AFC - Whitby Town (wunderbare Unterliga-Bilder!) und WM-Qualifikation 1974, Wembley, 17. Oktober 1973, England remisiert gegen Polen und bleibt daher 1974 zu Hause.
Nach einem Bericht über die Schweiz in der letzten Ausgabe war diesmal Österreich dran. Die Aufmerksamkeit des Berichterstatters (Paul Joyce, offensichtlich gut informiert) auf sich gezogen hat das Sich-Ausliefern der meisten österreichischen Vereine an Sponsoren und Investoren ("Austria - where the sponsors still hold sway"). So werden neben Red Bull, "dank" ihres Umgangs mit den Fans von Austria Salzburg ja in informierten Fan-Kreisen europaweit bekannt, u.a. die Namensverkauf-Beispiele SCS bet.at-home.com (früher SCS Schwanenstadt), SV Glatter Edelpute (Zemendorf) oder SCU Seidl Software, vormals SC Interwetten.com, vormals SC Untersiebenbrunn, und natürlich die Verlegung des FC Superfund (vormals SV Pasching) nach Klagenfurt angeführt. Als positives Beispiel genannt wird Wacker Innsbruck, wo nicht auf Initiative der Fans die Rückkehr zum traditionellen Namen und dessen Sponsorfreiheit beschlossen worden ist - "A survey of 20,000 supporters had revealed what any first year marketing student could tell you - brand loyalty can only be established if you don't keep changing the name of the brand." Man muß sich ja wirklich einmal vergegenwärtigen, wie unglaublich das alles von außen ausschauen muß.
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