Samstag, 24. Oktober 2020

Naarn – Schwertberg 4:1 (2:0)

Oberösterreich, Landesliga Ost, 11. Runde, 24.10.2020
Stadion Naarn, 250

Deutlicher Sieg der Union Naarn im Machland-Derby gegen die ASKÖ Schwertberg. In einem teils emotionalen Spiel, wie es sich für ein Derby gehört, zeigte sich Naarn als clevere und effiziente Mannschaft. Das 1:0 per Freistoß aus gut und gerne 40 Metern hatte Tor-des-Jahres-Potenzial.
Der Schwertberger Aistblock feierte mit seiner Choreographie zu Spielbeginn mit Spruchband und Pyro ihren Kapitän Manuel Hinterreiter, der mit diesem Spiel sein 250. Spiel für die ASKÖ Schwertberg absolvierte.
250 Zuschauerinnen und Zuschauer waren im Rahmen der Coronavirus-Schutzbestimmungen auf Sitzplätzen zugelassen. Die Union Naarn hatte für dieses Spiel um eine höhere Zahl angesucht, was aber von der Behörde nicht genehmigt wurde. 600 bis 700 Leute wären im Normalfall zu diesem Derby zu erwarten gewesen.
Die DSG Union Naarn wurde 1959 in Naarn im Machlande gegründet. Bereits zuvor war in den 1950er Jahren aber schon in der seit 1937 zu Naarn gehörenden Ortschaft Au an der Donau Fußball gespielt worden, nachdem die sowjetischen Besatzungstruppen für ihre Soldatenmannschaften dort Fußballplätze eingerichtet hatten (zuerst die Koneder-Wiese, später die Derntl-Wiese), die auch von der örtlichen Bevölkerung genutzt werden durften. Es entstand eine Hobby-Fußballmannschaft, die sich SV Au nannte und oft gegen Teams aus sowjetischen Soldaten spielte. Nach dem Abzug der sowjetischen Armee 1955 gingen die Auer Spieler, die weiterspielen wollten, zu Vereinen in der Umgebung. 1959 wurde dann von Leuten aus Naarn und Au der Fußballverein gegründet und auf einem Grundstück, das aus der Pfarrwiese und dem angrenzenden Turnplatz der Volksschule gebildet wurde, ein erster Fußballplatz in Naarn eingerichtet, auf dem bis 1965 gespielt wurde. 1960 meldete man sich im OÖFV an und stieg 1961/62 in der 3. Klasse Mühlviertel in den Meisterschaftsbetrieb ein. 1982 bis 1988 spielt man zum ersten Mal in der 2. Landesliga Ost. Nach dem Wiederaufstieg aus der Bezirksliga 1991 schaffte man es mit dem zweiten Tabellenplatz 1993/94 als größtem Erfolg der Vereinsgeschichte 1994/95 für eine Saison in die Landesliga, die höchste oberösterreichische Spielklasse (heute Oberösterreich-Liga benannt). Seither spielt Naarn stabil in der (2.) Landesliga Ost.
Der Sportplatz wurde 1965 eröffnet. Das Klubhaus wurde 1984 fertiggestellt. Anfang der 2000er Jahre wurden ein Anbau am Klubhaus und die Tribüne errichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen