Samstag, 12. September 2020

Wals-Grünau – Austria Salzburg 1:1 (1:1)

Regionalliga Salzburg, 7. Runde, 12.9.2020
Sportanlage Grünau (Hans-Ludwig-Stadion), 727

Unentschieden trennten sich Wals-Grünau und die Austria Salzburg. Nachdem die Heimmannschaft nach zehn Minuten gegen den Favoriten in Führung gegangen war, hatten die Salzburger nach weiteren zehn Minuten ausgeglichen. Wals-Grünau verteidigte den Punktgewinn.
Für Stimmung unter dem akustisch vorteilhaften und an diesem Nachmittag auch wertvollen Schatten spendenden Tribünendach sorgte wie gewohnt der Salzburger Anhang.
Der SV Wals-Grünau wurde 1947 als ATSV Wals gegründet, betrieb damals aber zunächst nur Faustball. Nachdem der Sportbetrieb zwischenzeitlich wieder aufgegeben worden war, wurde der Verein als 1957 wieder ins Leben gerufen und nun auch eine Fußballsektion gebildet. 1976/77 spielte dieser SV Grünau nach dem ersten Aufstieg erstmals in der 1. Klasse. 1979 bis 1982 verpasste man gleich viermal in Folge den Aufstieg in die 2. Landesliga und wurde jedesmal Zweiter, kam dann aber 1983 mit Platz 6 durch eine Ligareform in die 2. Landesliga. 1990 schaffte man als Meister den ersten Aufstieg in die 1. Landesliga (heute Salzburger Liga), die man 1993/94 gewann und 1994/95 für eine Saison erstmals in der Regionalliga West spielte. Nach zwischenzeitlichem Abstiegen bis in die 2. Landesliga retour kam man 2012/13 und 2013/14 für zwei Saisonen und 2017 für nun bereits längere Zeit zurück in die Regionalliga. Seit der Auflösung der Regionalliga West 2019 ist man nun in der neuen Regionalliga Salzburg. Im ÖFB-Cup erreichte man 1994 die zweite Runde, wo man vor 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauern gegen den FC Tirol mit 1:6 ausschied.
Die Sportanlage an der Saalach Richtung Siezenheim wurde 1964 eröffnet. 1994 wurde die von der Gemeinde Wals-Siezenheim neuerichtete Anlage eröffnet und Hans-Ludwig-Stadion benannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen