Sonntag, 13. September 2020

Obermais – Gardolo 5:1 (2:0)

Italien, Oberliga Trentino-Südtirol / Eccellenza Trentino-Alto Adige, 2. Runde / 2a giornata, 13.9.2020
Sportplatz / Campo Sportivo Lahn, ca. 200

Mit einer starken Leistung gewann der FC Obermais das erste Heimspiel auf der Lahn seit 307 Tagen. Gegen die USD Gardolo aus Trient (Trento) setzte sich Obermais auch mit zehn Mann deutlich durch.
Nach monatelanger Pause begann der Amateurfußballbetrieb in Südtirol Ende August mit einer Cuprunde und Anfang September mit der Meisterschaft. Den Saison-Heimspielauftakt im Cup hatte Obermais noch wie die Winterspiele am Viehmarktplatz gespielt. Jetzt spielte man erstmals wieder auf der Lahn, wie man hier sagt.
Es galten die allgemeinen Corona-Regeln wie das Eintragen der Kontaktdaten in eine Anwesenheitsliste, Fiebermessen oder Abstandhalten. Höchstens 500 Zuschauerinnen und Zuschauer waren zugelassen, was hier aber ohnehin kein Problem darstellt. Darüber hinaus gab es aber keine besonderen Einschränkungen, sodass die 2005 gegründete Fanszene um die Curva Sud Obermais ohne Auflagen supporten konnte. Südtirol ist hier anders als die übrigen Regionen Italiens, wo das nicht der Fall ist. Meran ist eine zweisprachige Stadt und auch in der aus verschiedenen Gruppierungen bestehenden Szene wird sowohl italienisch als auch deutsch gesungen. Das Übergewicht war aber deutschsprachig. Die Freundschaft zu Wacker Unser war in der Stadt sichtbar und wurde auch beim Spiel durch Innsbrucker Besuch gezeigt. Neben meinem im Bildbericht unten zu findenden Kurzvideo gibt es ein ausführliches Tifo-Video vom Kollegen Gruber im Unterwegs Fanzine Video-Channel.
Der FC Obermais wurde 1972 gegründet. Obermais (italienisch Maia Alta) ist seit der Eingemeindung 1924 ein Stadtteil von Meran. Der Ortsname von Obermais kommt von einer römischen Zollstation statio Maiensis und einer spätantiken römischen Siedlung Castrum Maiense, die sich einst hier befanden. 1973/74 begann der FC Obermais in der 3. Amateurliga und erreichte bis 1992/93 in kontinuierlichem Aufstieg die Landesliga. Nachdem man nach zwei Saisonen 1995 wieder in die 1. Amateurliga zurückgefallen war, erfolgte 2004/05 bis 2006/07 ein Durchmarsch von der 1. Amateurliga über die Landesliga diesmal sogar bis in die Oberliga. 2013 stieg man zwischenzeitlich wieder in die Landesliga ab, spielt seit 2016/17 aber wieder in der Oberliga. Im Frühjahr 2019 qualifizierte sich Obermair für die Play-offs der Eccellenza, wo man aber aufgrund Strafverifizierung nach Attacke auf den Obermais-Anhang in Legnano ausschied.
Die Lahn wurde 1991 nach drei Jahren Bautätigkeit als Spielstätte des FC Obermais eröffnet. Es gibt zwei Längsseiten mit Stufen. Auf der Sonnenterrasse bieten Bänke dem Großteil der Zuschauerinnen und Zuschauer Platz. Gegenüber befindet sich der selbstverwaltete Sektor der Fanszene.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Meran besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen