Sonntag, 13. September 2020

Campo Sportivo / Sportplatz G. Combi, Meran

13.9.2020

Das Stadion im Südtiroler Meran wurde 1933 als als Stützpunkt der italienischen Nationalmannschaft für die WM 1934 errichtet und mit dem faschistischen Namen Campo Littorio eröffnet. 1957 wurde es nach dem 1956 verstorbenen Giampiero Combi benannt. Der Turiner war einer der besten Tormänner der 1920er/30er Jahre und spielte seine gesamte Karriere für Juventus, mit denen er 1925/26, 1931/32, 1932/33 und 1933/34 italienischer Meister wurde. Mit der Nationalmannschaft gewann er den Europapokal der Nationalmannschaften (Coupe Internationale européenne, „Švehla-Cup“) 1927–1930 sowie 1933–1935 und wurde bei eben jener WM 1934 Weltmeister. In Turin war auch das 1943 eröffnete und 2004 abgerissene ehemalige Juventus-Trainingszentrum ab 1956 Campo Combi benannt.
Zuletzt wurde die Leichtathletiklaufbaun erweitert, eine 60-Meter-Indoor-Laufbahn sowie neuen Kabinen gebaut. Das Fußballfeld wurde ebenfalls neu gemacht. Die Tribüne, ein Beispiel der Architektur des Rationalismus und seit 2009 unter Denkmalschutz, wurde saniert und am 5. September 2020 mit der regionalen Leichtathletikmeisterschaft wiedereröffnet.
1910 war in Meran noch in der Habsburgermonarchie der Sportclub Meran gegründet worden. Die ersten Fußballspiele hatte es zuvor bereits im Rahmen des 1886 gegründeten Meraner Turnverein gegeben. Der Sportclub wurde vor 1933 aufgelöst. 1936 wurde mit Merano Sportiva ein neuer Fußballverein gegründet, der im Zweiten Weltkrieg den Spielbetrieb zwar einstellte, aber nach der Befreiung 1945 wiedergegründet wurde und 1960/61 bis 1963/64 in der Serie D spielte. 1966 fusionierte Merano Sportiva mit dem FC Passirio und spielte fortan als US Passirio in der Serie D. Ein neuer AC Merano wurde 1968 gegründet und begann ganz unten in der Seconda Categoria Tridentina 1968/69 neu und schaffte es bereits 1975/76, 1978/79 wieder in die Serie D. 1982 fusionierten US Passirio und AC Merano zur US Passirio Merano. Beide spielten damals in der Interregionale. Zuletzt spielte Passirio Merano 1992/93 in der Landesliga/Promozione und hätte den Aufstieg geschafft. Stattdessen wurde allerdings der Verein aufgelöst. Der FC Merano Calcio entstand 2002 aus der Fusion der kleinen Vereine US Merano Sinigo und FC Fortuna Merania und spielt heute in der 1. Amateurliga / Prima Categoria, aber nicht hier sondern am Kunstrasenplatz in Sinich/Sinigo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen