Samstag, 18. Juli 2020

Štadión Slovan Šaštín

18.7.2020

Die TJ Slovan Šaštín wurde 1924 als ŠK Šaštín offiziell gegründet, auch wenn schon 1923 erste Fußballspiele abgehalten wurden. Die Vereinsgründung wurde von einige wohlhabenden jüdischen und anderen Unternehmern aus dem slowakischen Šaštín unterstützt. In der Zwischenkriegszeit spielte man auf der Ebene des Západoslovenský župy (Westslowakischer Landkreis), in der Nachkriegszeit zunächst auf Ebene des Okres (Bezirks) und später oft in der I.B trida. 1953 wurde der ŠK Šaštín im Zuge der Sportsystem-Terminologie der kommunistischen Tschechoslowakei in Iskra Šaštín umbenannt (Iskra stand für der Leichtindustrie zugeordnete Vereine). Zu Beginn der Saison 1959/60 fusionierte Iskra Šaštín mit dem damaligen Sokol Stráže, heute als Spartak Stráže der Derbygegner. Die Fusion wurde aber schon im Jänner 1961 wieder aufgelöst. 1968 wurde der Verein der Schirmherrschaft des MNV (Miestny národný výbor, „Örtlicher Nationalausschuss“, einem Organ der staatlichen administrativen Verwaltung in der damaligen Tschechoslowakei) unterstellt und in Slovan Šaštín umbenannt. Diesen Namen trägt man seither. Der Verein spielt derzeit in der VI. liga im ObFZ Senica sechstklassig.
Das Stadion wurde 1964 eröffnet. 1990 wurde die Tribüne renoviert und darin ein Hostel eröffnet.
In der 1960 zusammengeschlossenen Doppelstadt Šaštín-Stráže wurde auch die Stadt besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen