Freitag, 12. Juni 2020

Milotice – Jiskra Strážnice 7:2 (5:0)

Testspiel, 12.6.2020
Fotbalové hřiště Milotice, ca. 100

Im freitagabendlichen Freundschaftsspiel zweier sechstklassiger Vereine aus dem tschechischen Bezirk Hodonín zeigte sich die Heimmannschaft aus der südmährischen I.A třída sk. B deutlich besser als die Gäste aus der I.B třída sk. C.
Der FK Milotice wurde 1931 als SK Milotice gegründet. 1933 trat man dem Fußballverband bei und ab 1936 nahm man an der Meisterschaft teil. Die Bedingungen waren noch sehr einfach, wie die Vereinschronik berichtet: „Zwei oben mit einer Schnur verbundene Stangen dienten als Tore. Ein Problem gab es manchmal wenn dem Ball die Luft ausging, wodurch das Spiel unterbrochen wurde. Als Umkleideräume benutzten die Spieler einen Stapel Stroh, später eine Bäckerei oder ein Wirtshaus. Der Brunnen auf dem Friedhof diente als Waschgelegenheit.“ Im Zweiten Weltkrieg musste man 1942 mangels Spielern den Betrieb einstellen, nahm ihn nach der Befreiung 1945 aber wieder auf. Im Zuge der Umorganisierung des tschechoslowakischen Sportsystems in der Sokol-Bewegung wurde der Verein 1948 zu Sokol Milotice. 1956 wurde daraus Žofie Milotice und 1969 Družstevník Milotice. Sponsornamen gab es 1993 mit Kontakt Milotice und 1995 mit Agro Milotice bis man dann 2017 den bis heute gepflegten Vereinsnamen FK Milotice annahm. Gespielt wurde stets in den unteren Klassen, zuletzt seit dem Aufstieg 2017 in der sechstklassigen 1. A třída sk. B im Jihomoravský kraj.
Der Fußballplatz bietet einen 1978/79 errichtete Tribüne. Bereits 1956 war ein erstes Kabinenhaus errichtet worden, 1985 wurden die Kabinen dann unter die Tribüne verlegt. In den letzten Jahren wurde fleißig an der Infrastruktur gearbeitet (2015 neue Duschen, 2016 neue Kabinenmöbel, 2017 Deckenisolierung, 2018 Fassade). Die meisten Besucherinnen und Besucher versammelten sich im Gastgarten vor der Kantine beim Eingang. Eine ansehnliche Anlage.
Die Toilette der Tribüne ist mit allerhand Pickerl von Zbrojovka Brno verziert, aber auch Baník Ostrava wurde entdeckt.
Vor dem Spiel wurde Milotice besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen