Freitag, 1. Mai 2020

Tifo 1/2020



Rezension


TIFO
Das Fanzine von Gate 2 Admira
Ausgabe 1/2020
8 S.










Das für das erste Heimspiel im Play-off der Bundesliga Mitte März geplant gewesene Heft der Gruppe Gate 2 Admira wurde nun online gestellt, da ein Verteilen im Stadion angesichts der Perspektive Geisterspiele nicht mehr möglich sein wird.

Mit dem Rapid-Sieg in der Südstadt im Dezember 2019 beginnen die fünf Spielberichte. Neben dem sportlichen Geschehen (souveräner Sieg) blieben hier wie so oft Wetterkapriolen in Erinnerung. „Der scheiß Wind ließ den Rauch (leider) schnell verziehen, dennoch ergab die Choreo ein schönes Bild.“ wird das Intro im Heimsektor bilanziert und Dank für die Unterstützung der karitativen Aktion für bedürftige Kinder geäußert. „Als wären die großzügigen Becher- und Geldspenden an den Eingängen nicht genug, übergaben uns Vertreter diverser Gruppen des Block West eine unglaubliche Anzahl an Bechern. Außerdem sammelten sie hunderte Euro an Geldspenden. DAS IST ULTRA! Respekt Block West!“

Beim nächsten Heimspiel im Februar konnten dann 4.201,50 € an Kinder stärken übergeben werden − mehr als doppelt so viel wie in den Vorjahren, wie zu lesen ist. Der Bericht vom Spiel gegen St. Pölten sticht in weiterer Folge natürlich hervor. Neben emotionalen Schilderungen des Verlaufs ist hier auch zu lesen: „Erwähnen wollen wir eine Aktion der SKN-Fans, welche weniger durch Support, dafür aber mit einem Spruchband auf sich aufmerksam machten. ,Gemeinsam gegen Choreoverbote‘ stand dort geschrieben. Dieser Botschaft können wir uns im Namen der Fanlkultur nur anschließen. Trotz aller Rivalität wurde vereinbart, dass man sich bei kommenden Derbys gegenseitig bei der Genehmigung von Choreographien unterstützt.“

Weitere Themen im Heft sind die parallelen Fankongresse von Bundesliga und Fanszenen in Linz im Jänner 2020 und eine Stellungnahme zur Umorganisierung seitens des Finanziers des Vereins, der eine „Global Soccer“-Einheit über seine Fußballvereine spannte. Man berichtet, dass das Gespräch mit dem Verein darüber gesucht und Anliegen besprochen wurden. „Ein RB 2.0 darf es in der Südstadt jedenfalls NIEMALS geben!“ heißt es.

Da das Heft schon vor der Unterbrechung des Spielbetriebs fertiggestellt war, ist das Danke-Spruchband der Südstadt Fanatics vor dem Mödlinger Krankenhaus anlässlich der Coronakrise nicht enthalten. Aufgrund der Vorproduktion des Hefts finden sich auf der letzten Seite auch noch die ursprünglichen Spieltermine der Runden in März und April. Aus einer immer ferneren Vergangenheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen