Freitag, 22. Mai 2020

Scheiß AFD, 22



Rezension


Scheiß AFD
Fanzine der Usual Suspects Darmstadt
Hinrunde 2019/20
Ausgabe 22
218 S.









Über zweihundert Seiten schwer ist die 22. Ausgabe des Fanzines der Usual Suspects Darmstadt (Vorgängergruppe Allesfahrer Darmstadt = AFD). Mit der Hinrunde 2019/20 blickt sie auf die letzte normale Halbsaison des Fußballs zurück. Aus dem Zeitraum von Juni bis Dezember 2019 liest man hier von diversen Groundhoppingreisen sowie Spielbesuchen des SV Darmstadt und bei den befreundeten Young Boys aus Bern.

Das Darmstädter Sommertrainingslager führte nach Tirol, wo man bei Testspielen in Schwaz auf saufende Feyenoord-Lads und in Zell am Ziller auf rund 1.000 Werder-Fans sowie eine Japanerin traf. Zum 3:3 samt VAR-Entscheidungen hüben wir drüben gegen den FCN liest man wahre Worte: „Diese Videobeweis-Scheiße raubt einem doch nur den Spaß an Fußball. Wenn du bei einem Tor nicht mehr jubelst, wozu gehst du überhaupt ins Stadion? Das Spiel wird aktuell völlig verändert und wenn in einigen Jahren die Stadien nur noch halbvoll sind, dürfen sich dann alle selbst applaudieren. Herzlichen Glückwunsch. Da lebe ich lieber mit zwei, drei bösen Fehlentscheidungen als mit der Abschaffung des Torjubels.“ Auf großer Fahrt war man mit YB im Europacup, u.a. in Belgrad oder Porto.

Viel Hopping gibt es erneut in den Niederlanden, aber auch diverses vom Balkan, aus Italien und von der Insel. Aus Südamerika gibt es diesmal gleich drei Berichte. Interessant ist erneut eine Fahrt mit San Lorenzo: Diesmal liest man hier von einer Auswärtsfahrt in der Copa Libertadores nach Paraguay. Noch mehr von Lateinamerika gibt es von einer Reise einer zweiköpfigen Reisegruppe in Panama und Kolumbien sowie einer weiteren Reisegruppe durch Mexiko zu erfahren.

Auch in Deutschland waren die verschiedenen Autoren gut unterwegs und man liest Berichte von Spielbesuchen der Kracher-Kategorie Kaiserslautern-Waldhof bis hin zum beschaulich-amüsanten Unterhaushopping, wo man etwa vom Spiel zwischen dem FC Körle und FC Eichenzell in der Verbandsliga Hessen-Nord berichten kann: „Und ob ihrs glaubt oder nicht. In der zweiten Hälfte fuhr tatsächlich ganz dorfplatzklischeemäßig ein Traktor vorbei. Ganz genauso spannend war's in der Schwarzwald-Kampfbahn.“

Das Auflachen beim Lesen des Hefts kann man nicht verschweigen. Aus dem Spielbericht von FC Gießen gegen 1. FC Saarbrücken: „Ich konnte einfach nicht anders. Es war offensichtlich, was der ,Vorsänger‘ der Supporters Gießen in wenigen Bruchteilen von Sekunden wenige Meter neben uns anleiern würde. Der perfekte Moment für einen dieser klassischen Alex-Witze, denen in meinem Umfeld eine gewisse Hassliebe entgegenschlägt. Die möglichen Stirnklatscher bei Seite gewischt, nutzte ich also die Gunst der Stunde, um meinen drei Gruppengenossen unerwartet eine Frage zu stellen: ,Was müsst Ihr tun, wenn eure Blumen kurz vorm Vertrocknen sind?‘ Das Timing gelang – die Zeit genügte kaum für konsternierte Blicke hinsichtlich dieser Frage, da schrien gut 30 Mann direkt neben uns lautstark: ,Gießen! Gießen! Gießen!‘ Die Stirnklatscher waren mir mal wieder sicher.“ Auch für solche Momente liest man Fanzines.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen