Sonntag, 31. Mai 2020

11 Freunde, 223




Rezension


11 Freunde
Magazin für Fußballkultur
Nr. 223, Juni 2020
116 S.








„Fußball ist eine Droge und gerade läuft ein Massenentzug, bei dem Geisterspiele wie lausiges Methadon daherkommen. Um die Menschen nicht gänzlich zu verlieren, muss die Wende jetzt eingeleitet werden.“ meinen die Chefredakteure Christoph Biermann und Philipp Köster und hoffen, dass aus der Krise eine Neubesinnung des Fußballs zu gesellschaftlicher Verantwortung und dem Stadionerlebnis im Mittelpunkt erwachsen möge. Die Notwendigkeit streite ich nicht ab, aber Anzeichen sehe ich keine.

Themen im Heft sind Anekdoten zum deutschen WM-Sieg vor dreißig Jahren 1990 und dem ersten Meistertitelgewinn der Borussia Mönchengladbach vor fünfzig Jahren 1969/70 sowie eine interessante Reportage aus der Stadt Sialkot im Nordosten Pakistans, wo 60% aller in der Welt produzierten Fußbälle hergestellt werden.

Eine recht ausführliche „Deutschlandreise“ führt zu 150 bekannten und unbekannten Orten mit Fußballgeschichte in Deutschland, aus der man durchaus lernen kann. Eine Station ist dabei der Engländerplatz in Karlsruhe. Zur Illustration dient ein von mir auf Nachfrage zur Verfügung gestelltes Bild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen