Dienstag, 28. April 2020

Höllenritt 5




Rezension


Höllenritt
elitär unterwegs
Ausgabe 5
128 S.









Im Fanzine Höllenritt – elitär unterwegs liest man von den Spielbesuchen des Fanclubs Höllenreiter – Das Elite-Gesindel bei der BSG Chemie Leipzig sowie von Groundhopping in acht Ländern.

41 der 82 Spielberichte im Heft behandeln die Chemie-Spiele der Saison 2018/19: Alle Spiele in der Oberliga Nordost Staffel Süd zwischen Regionalliga-Abstieg und Regionalliga-Aufstieg, die Highlights im DFB-Pokal und Testspiele. Der erste Bericht im Heft ist ein Chemie-Sommertestspiel im Juni 2018. Weitaus spannender wurde dann aber der Bericht vom Wintertrainingslager in Pilsen, wo die Fanszene von Viktoria Plzeň erst durch Mobilisierung ein Testspiel ihrer U21 gegen Chemie Leipzig zur Absage aus Sicherheitsgründen brachte (Hintergrund ist hier wohl v.a. die politische Differenz) und es dann auch noch zu einem Aufeinandertreffen in der Hotellobby kam.
Saisonhöhepunkt war der DFB-Pokal-Erstrundensieg des Fünftligisten Chemie Leipzig gegen den Zweitligisten Jahn Regensburg. „Dies war definitiv das beste was ich je in Leutzsch erlebt habe.“ wird dieser Tag euphorisch bilanziert. Der Sieg brachte aufgrund der Weigerung des DFB, das Zweitrundenspiel am Feiertag-Nachmittag auszutragen, das erste Flutlichtspiel in der Geschichte des Alfred-Kunze-Sportparks − mit aus England per LKW herangekarrten mobilem Flutlicht. Denn die Benefizspieleserie zur Finanzierung des Flutlichts läuft noch, im Heft findet sich der Bericht vom Spiel gegen Fortuna Düsseldorf im Rahmen dieser Kampagne.

Einiges an internationalen Reiseberichten im Heft kommt durch berufsbedingten Fahrten eines Mitglieds zu Europacupspielen von RB Leipzig zustanden. Weiters ist man neben einer Schweden-Reise (in unterschiedlicher Zusammensetzung) gleich zweimal beim tschechischen Mostecký FK in Most zu Gast. Bei ersten Besuch gab es Klobása, beim zweiten nicht − aber aber dafür ein anderes Erlebnis mit den bei fast jedem tschechischen Spiel in dieser Gegend so auch dort zahlreich anwesenden Fußballtouristen: „Neben ein paar Auern, die man kannte und mit denen man kurz quasselte, befanden sich unter den 100 Zuschauern auch Hopper aus Bremen, Braunschweig, Offenbach, Siegen, Kassel und Halle. Die Kollegen aus der Assistadt an der Saale schossen dabei aber den Vogel ab. Diese setzen sich hinter die Auer mit denen wir gerade redeten und checkten äußerst lautstark die Groundhopper App, wobei sie fast schon schreiend mit den Worten ,Boar zweimal Chemie, viermal Schacht!‘ feststellten, wer da ist.“

Neben dem internationalen Reisen gibt es vor allem aus dem deutschen Fußball einige Berichte. So liest man hier etwa vom 125-jährigen Jubiläumsspiel des ältesten Fußballvereins Sachsens, SV Lipisia 93 Eutritsch, zu dem dieser 2018 standesgemäß den ältesten Fußballverein der Welt, den Sheffield FC, zu Gast hatte. Oder man liest von BSG Motor Zschopau gegen FSV Zschopau/Krumhermersdorf im dortigen Stadion in der Sandgrube. Geographische Horizonterweiterung ist immer gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen