Samstag, 29. Februar 2020

UTE Atlétikai Stadion

Budapest, 29.2.2020

Der 1885 gegründete Újpesti Torna Egylet („Neupester Turnverein“) umfasst viele verschiedene Sportsektionen. Der Újpest FC gehört zur Vereinsfamilie, ist aber eigenständig. Sowohl UTE als auch UFC betreiben getrennt von einander Nachwuchsfußball, auf getrennten Sportanlagen und spielen auch in den Ligen gegeneinander. Auf den Fußballplätzen dieser Anlage spielen die UTE-Mannschaften, diejenigen des UFC spielen auf der durch einen Zaun und eigenen Eingang an anderer Straße abgetrennten Nachbaranlage.
Die Sportanlage an der Szilágyi út wurde seit 2018 mit staatlichem Geld um sechs Milliarden Forint komplett erneuert. Das Laufbahnoval mit offenen Tribünenstufen ist derzeit noch im Umbau, daneben wurden neue Rasen- und Kunstrasenplätze angelegt und das schöne alte Stadion Tungsram-pálya abgerissen. Das in der Vergangenheit auch Tábor utcai pálya genannte Stadion in Budapest wurde 1947 vom 1912 gegründeten Újpesti Munkásképző TE eröffnet. Später spielte hier der 1911 als Ampére SE gegründete, später Vasas Izó heißende und schließlich von 1980 bis zum Ende 1999 Tungsram SC benannte Verein der für ihre Leuchtmitteln bekannten FFirma Tungsram. Die besten Jahre hatte man hier, als der Vasas Izzó SK in den Jahresmeisterschaften 1954 und 1955 sowie in der Saison 1978/79 in der ersten Liga NBI spielte. Viele weitere Zweit- und Drittligasaionen wurden hier aus ausgetragen. In den 1980er und 1990er Jahren spielte der Tungsram SC nur mehr viert- oder fünftklassig im Budapester Unterhaus.
Am UTE-Gelände gibt es auch eine Sporthalle für die Hallensportarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen