Donnerstag, 27. Februar 2020

LASK – AZ 2:0 (1:0)

Europa League, Sechzehntelfinale, Rückspiel, 27.2.2020
Linzer Stadion, 14.000

Klar und verdient spielte sich der LASK nach 1:1 im Hinspiel mit 2:0-Heimsieg über Alkmaar Zaanstreek, kurz AZ, aus den Niederlanden in das Achtelfinale der Europa League. Der LASK traf per Elfmeter kurz vor der Pause und dann bald nach Wiederbeginn, wobei der Doppelpack-Treffer erst nach VAR-Überprüfung eine Minute später galt. Auch die Unterzahl in den letzten Minuten änderte da nichts mehr am Aufstieg.
Eine Choreographie mit weißen Zetteln mit LASK- und Linz-Wappen gab es zu Spielbeginn auf Gegentribüne und Kurve, also am zu Sitzplätzen umgewandelten ehemaligen Stehplatz – wobei nur in der Kurve gesessen und auf der Längsseite überall gestanden wurde.
Im Auswärtssektor wurde anfangs ein wenig zum Heimsektor hinübergewunken. Supportet wurde nur im Kern um die West Coast Mafia, wo auch zweimal kurz Pyro zu sehen war.
„Wenn ich AZ Alkmaar sage, dann ist das ähnlich falsch wie wenn ich LASK Linz sage.“ erklärte der Stadionsprecher zutreffend vor Spielbeginn, da ja der Ortsname bereits im Kürzel enthalten ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen