Samstag, 22. Februar 2020

Celldömölki VSE – Körmendi FC 5:3 (3:0)

Ungarn, Vas Megyei I. osztály, 16. forduló, 22.2.2020
Kolozsvár utcai Pálya, ca. 120

Unterhaltsames Torfestival am Samstagabend in der viertklassigen Liga im ungarischen Komitat Vas. Tabellenführer CVSE dominierte gegen die Gäste aus Körmend und schoss sie eigentlich recht nüchtern ab, diese meldeten sich aber immer wieder ins Spiel zurück.
Die Celldömölki Városi és Vasutas Sportegyesület wurde 1900 unter dem Namen Kis-Czelli Korcsolyás Egylet im westungarischen Celldömölk gegründet, wobei man damals noch nicht den Fußballsport betrieb. Das erste noch inoffizielle Fußballspiel fand 1910 statt, als eine Vereinsmannschaft gegen ein Team des im selben Jahr gegründeten Celldömölki Athletikai Club (CAC) spielte. Bereits nach zwei Fußballspielen änderte man offensichtlich begeister den Vereinsnamen 1911 in Celldömölki Football Club. 1913 wurde die Celldömölki Sport Egyesület mit den Fußballern als Teil des Vereins gegründet, schon 1914 verließen diese aber die CSE und gründeten den Celldömölki Torna Club als eigenen Verein. Der im selben Jahr beginnende Erste Weltkrieg beendete die Tätigkeit des jungen Vereins aber schnell auch schon wieder. Nach Kriegsende trat man als Verein der Magyar Országos Véderő Egylet bei, einer rechtsextremen militanten paramilitärischen Organisation, und benannte sich MOVE CSE. 1927 fusionierte die CSE mit der 1923 gegründeten Czelldömölki Törekvés Sport Egyesület zur neuen Celldömölki Egyesült Sport Egyesület. Diese CESE bestand einige Jahre, bestritt aber im Herbst 1931 ihr letztes Spiel und stellte 1932 den Spielbetrieb ein. 1934 wurde der Eisenbahnersportverein Celldömölki Vasutas Sportegyesület gegründet, der quasi die Nachfolge antrat. 1949 wurde er in Celldömölk Vasutas Sportkör umbenannt und 1951 mit der Neuorganisation des ungarischen Sportwesens nach Wirtschaftsbranchen wie alle Eisenbahnervereine als Teil der Lokomotív SE in Lokomotív. 1954 fusionierte der Celldömölki Vasútépítő Egyesült Lokomotív Sportkör mit anderen Vereinen, 1955 wurde daraus Celldömölki Vasutas Törekvés Sportkör und 1956 fusionierte man mit dem 1952 als Vörös Meteor gegründeten Celldömölki Bástya Sportkör. 1981 fusionierten mehrere Betriebssportvereine, Celltex SE, Keripar TC und Textiles SE mit CVESE zur Celldömölki Vasutas Munkás Sportegyesületet. 1995 wurde daraus Celldömölki Városi és Vasutas Sportegyesület bevor sich 1996 die Fußballabteilung als CVSE mit einem Sponsor eigenständig machte. 1997 stieg man in die neue NBIII auf und kam 2000 dank Ligareform in die zweitklassige NB I/B. 2003 stieg man für zwei Saisonen wieder in die Drittklassigkeit ab. 2005/06 und 2006/07 kam man noch einmal für zwei Saisonen in die NBII zurück, spielte dann noch bis 2010/11 in der NBIII und ist seither in der viertklassigen Liga auf Komitatsebene.
Die Sportanlage – nach der Straße Kolozsvár utcai Pálya oder nach dem Verein einfach Celldömölk VSE Sporttelep genannt – wurde 1923 eröffnet. In Zweitligazeiten wurde das Vereinsgebäude 2002 ausgebaut. 2019 wurde es renoviert und die Tribünenplätze im ersten Stock überdacht.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Celldömölk besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen