Montag, 30. Dezember 2019

Lost Ground Baseball Ground, Derby

30.12.2019

Der Baseball Ground war von 1895 bis 1997 die Heimstätte des Derby County FC, der dann in das neue Pride Park Stadium umzog. Das alte Stadion wurde noch bis 2003 für Reserve- und Jugendspiele benutzt und dann abgerissen. Der Name kommt daher, dass die Anlage in den 1890er Jahren Teil einer größeren Freizeitanlage Ley's Recreation Ground der Ley's Malleable Castings Vulcan Ironworks war und als Ley's Baseball Ground der Derby County Baseball Club hier von 1890 bis 1898 spielte. Fabrikseigentümer Francis Ley hatte nach einem USA-Besuch 1889 die Gründung eines Baseballvereins initiiert. Dieser bestand zwar nur kurze Zeit, der Name aber blieb.
1924 kaufte der Fußballverein den Ground von Leys Erben. Die höchste Kapazität erreichte das Stadion 1969 bis 1980 mit 42.000 Plätzen. Nach der Versitzplatzung infolge des Taylor-Reports gab es hier 1995/96 nur mehr 17.451 Plätze.
2010 wurde zur Erinnerung an das Stadion auf der nun freien Grünfläche ein Denkmal für das Stadion errichtet.




Historische Ansicht: Baseball Ground

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen