Samstag, 21. Dezember 2019

Legnano – Castellanzese 0:1 (0:1)

Italien, Serie D, girone B, 19a giornata, 21.12.2019
Stadio Giovanni Mari, 700

Im Samstagsspiel hatte Legnano zwar seine Möglichkeiten, aber die Gäste aus dem Nachbarort Castellanza machten das Tor und gewannen das Match.
Die Boys Lilla sorgten in der Kurve für Support und Stimmung im Stadion. Mit der Gruppe gab es im Unterwegs 13 ein Interview zu lesen. Aufsehen erregten sie im Frühjahr beim Play-off-Semifinalspiel mit der Attacke auf den Fanbus von Obermais, was zur Spielabsage durch Nichtantreten von Obermais führte. Vom Verband wurde dafür nur Obermais mit 3:0-Strafverifizierung bestraft und Legnano kam kampf- und straflos weiter. Allerdings wurde von der Polizeibehörde dann ein Geisterspiel für das Play-off-Finale über Legnano verhängt, wodurch der Verein einen finanziellen Verlust hatte. Hintergrund der Scontri wird wohl auch die politische Differenz der Boys Lilla (rechtsextrem) zur Curva Sud Obermais gewesen sein.
Die AC Legnano wurde 1913 als Football Club Legnano gegründet. 1936 wurde daraus die AC Legnano. 1930/31, 1951/52 und 1953/54 schaffte man es für drei einzelne Saisonen in die Serie A. Seit dem Abstieg aus der Serie B 1957 schaffte man es nicht mehr so weit hinauf, spielte aber mit kurzen Unterbrechungen bis 2010 dritt- oder viertklassig. 2010 wurde Legnano von der Lega Pro aus finanziellen Gründen ausgeschlossen und der Verein 2012 vom Verband FIGC endgültig gestrichen. Nach einem Jahr ohne Spielbetrieb hatte sich 2011 mittlerweile die ASD Legano 1913 Calcio neugegründet und in der Prima Categoria neu begonnen. 2015 konnte man aus der Konkursmasse offiziell Namen und Wappen des alten Vereins wieder erwerben und nannte sich nun ACD Legnano. 2016 stieg man wieder in die Serie D auf, zu Saisonende 2017 aber gleich wieder ab. 2019 schaffte man es nach zwei Saisonen in der Eccellenza über das bereits angesprochene Play-off zurück in die Serie D.
Das Stadio Giovanni Mari wurde 1921 eröffnet. Neben den Fußballspielen werden hier seit 1936 jährlich die Pferderennen des Palio di Legnano ausgetragen. Am an diesem Tag ohnehin sehr tiefen Rasen waren auch ein halbes Jahr danach noch die Spuren des dafür immer aufgeschütteten Rundkurses zu sehen. Das Stadion bietet heute 5.000 Plätze.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Legnano besichtigt.

Nachtrag: Stellungnahme der Boys Lilla


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen