Freitag, 27. Dezember 2019

Dens Park, Dundee FC

27.12.2019

Der Dundee Football Club wurde 1893 aus dem Zusammenschluss von Our Boys und East End in der schottischen Stadt Dundee gegründet. Erster wichtiger Titel war der schottische FA-Cup-Sieg 1910. 1952, 1953 und 1974 wurde der Ligacup gewonnen. Größter Erfolg war der schottische Meistertitel 1961/62. Im Europacup der Meister erreichte Dundee FC 1962/63 daraufhin das Semifinale. Tiefpunkt der Vereinsgeschichte war die Insolvenz 2010, aufgrund derer dem Verein als Verbandsstrafe 25 Punkte (!) abgezogen wurden. 2019 stieg man nach fünf Jahren Erstklassigkeit wieder in die zweitklassige Championship ab.
Der Dens Park wurde 1899 eröffnet. Aufgrund des Erstligaaufstiegs wurde das Stadion 1998/99 großteils umgebaut und die zuvor Terraces gewesenen Hintertortribünen als Sitzplatztribünen neu gebaut. Heute gibt es hier eine Kapazität von 11.506 Plätzen. Zum Rekordbesuch gegen die Rangers hatten sich hier 1953 43.024 Zuschauerinnen und Zuschauer gedrängt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen