Donnerstag, 19. Dezember 2019

1899fm – Folge 14




Rezension


Heinz Deutsch
1899fm
Rapidfunk
1899fm.net







Mit Rapid-Kapitän Stefan Schwab spricht Heinz Deutsch im Podcast über die Mannschaft und Schwabs Lebens- und Karriereweg. Er habe immer Stufe für Stufe genommen, habe nie eine Stufe übersprungen aber sei auch auch nie eine hinuntergepurzelt. Schwab wird auch zu seiner Zeit und seinen Erfahrungen vor einem Jahrzehnt bei den Dosen gefragt. Zu einer möglichen Vertragsverlängerung verrät er nichts. Nur so viel: „Es stimmt, dass ich Italien liebe, aber das heißt jetzt nicht, dass ich dort unbedingt spielen muss.“ In einem Fernstudium bildet er sich für die Zeit nach der Sportlerkarriere im Thema Business Administration und Sport weiter, um sich ein weiteres Standbein zu schaffen.

Als positive Highlights seiner bisher sechs Jahre bei Rapid nennt Schwab das zweimalige Überwintern im Europacup, die beiden Cupfinali und die beiden zweiten Tabellenplätze in der Meisterschaft. Als Kapitän habe man es „natürlich leichter, wenn eine Mannschaft erfolgreich ist,“ er habe sich aber nie versteckt wenn es nicht gelaufen ist. Intern habe er immer volle Unterstützung gehabt. Kritik von außen habe er verstanden, wenn der Erfolg nicht da war. Von Heinz Deutsch angesprochen auf Kritikpunkte an seinem Spiel, die sich auf Taktikseiten finden, meint Schwab, dass wie jeder Spieler auch er seine Schwächen habe, aber für ihn interne Kritik wie z.B. vom Trainer wichtig sei und er versuche sich dabei zu verbessern. Er könne sich selbst bei schlechten und bei guten Leistungen einschätzen. Als Lieblingsposition sieht er die Acht.

Gefragt nach möglichen Gründen der eklatanten Heimschwäche Rapids im Weststadion nennt Schwab die Erwartungshaltung und dass man es noch nicht schaffe, Spiele nach Rückstand zu drehen. Der größte Druck müsse der sein, den sich die Spieler selbst auferlegen, meint Schwab. Man müsse versuchen, den Druck von außen auszublenden. „Es gibt eben sehr viele Leute, die mitreden wenn's gut rennt, vor allem auch wenn's schlecht rennt, aber das kann uns alles nicht belasten. Wir können es nur am Platz beeinflussen. Deshalb dürfen wir uns nicht damit beschäftigen, was rundherum alles passiert. Obwohl wir es natürlich mitkriegen.“ Intern werde angesprochen, was nicht funktioniere (Thema Mentalität), aber er sei kein Fan davon, darüber in der Öffentlichkeit zu reden.

Im Wordrap antwortet Schwab auf „Rapid gewinnt noch mit Stefan Schwab als Kapitän einen Titel, weil ...“ damit, dass im Fußball alles möglich sei, mit Glaube an Mut alles möglich sei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen