Dienstag, 8. Oktober 2019

11 Freunde, 215




Rezension


11 Freunde
Magazin für Fußballkultur
Nr. 215, Oktober 2019
120 S.









„Es ist nämlich ein Missverständnis, dass Fans vor allem nach Titeln, Pokalen, Aufstiegen gieren. Stattdessen suchen sie nach Gemeinschaft, nach Zusammenhalt, nach Familie.“ Warum entgegen dem Dogma des modernen Fußballs, dass für Erfolg alles und jedes zu opfern und zu zerstören ist, Leute immer noch und ihr Leben lang zu gefallenen Traditionsvereinen ins Stadion gehen, ergründet die Titelgeschichte an den Beispielen Kaiserslautern, Alemannia Aachen, Waldhof Mannheim und 1860 München. Die Conclusio: „Traditionsvereine überleben alles.“

Weiters im Heft u.a.: Eine schöne Bilderstrecke von der Nordamerika-Tournee des Meidericher SV (später MSV Duisburg) 1964, Daniele De Rossi bei den Boca Juniors, das zerüttete Verhältnis von Bill Shankly zu Liverpool nach seinem Rücktritt und eine Reportage von den dramatischen Tagen dieses Sommers, in dem die englischen Traditionsvereine Bury FC und Bolton Wanderers aufgrund ihrer Investoren und Eigentümer (da wären wir wieder beim modernen Fußball ...) am Abgrund standen und schließlich zwar die Bolton Wanderers gerade noch gerettet wurden, der 1885 gegründete Bury FC aber mit 27. August 2019 aus der Football League ausgeschlossen wurde und zumindet diese Saison nicht mehr Fußball spielt.

Das Layout des Hefts wurde ein wenig verändert und dazu auch die Perspektive der Stadionposter geändert. Wurden die Stadien bislang v.a. aus einer Ecke oder von einer Längsseite aus großformatig portraitiert, soll ab nun die Fankurve im Zentrum stehen. Den Beginn macht ein Poster vom 1. FC Köln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen