Donnerstag, 19. September 2019

11 Freunde, 214



Rezension


11 Freunde
Magazin für Fußballkultur
Nr. 214, September 2019
120 S.









In der Saison 1983/84 gab es der Serie VIII der rumänischen Divizia C eine faszinierend ausgeglichene Abschlusstabelle, in der den Zweitplatzierten und den Tabellenletzten an der 16. Stelle nur drei Punkte trennten. Emanuel Roşu klärt über die Hintergründe auf: In der Bergbauregion hatte es wenige Jahre zuvor 1977 große Streiks gegen die elenden Arbeits- und Lebensbedingungen gegeben. Die kommunistische Staatsführung machte Zugeständnisse wie die Einführung des freien Sonntags anstelle der Sieben-Tage-Arbeitswoche und ließ die Wortführer der Proteste in Gefängnisse und Zwansgarbeitslager einsperren. Ein weiteres Mittel zur Befriedung der wirtschaftlich wichtigen Region war aber auch der Fußball. Heimsiege wurden gefördert, aufgrund der rauen Atmosphäre bevorteiliten die Schiedsrichter die Heimmannschaften und nicht zuletzt gab es oftmals Spielabsprachen. Die Spieler waren Angestellte der Werksmannschaften der überwiegend aus Bergbauvereinen gebildeten Liga. Wenn sie durch Niederlagen Unzufriedenheit auslösten, wurden sie von der Werksführung zur Arbeit unter Tage im Bergbau geschickt. Diese war gefährlich. Verletzte und Tote waren im rumänischen Bergbau nichts Ungewöhnliches.

Weitere Themen im Heft sind die üblichen Interviews mit diversen Akteuren des Fußballbetriebs, ein Fotoessay zu Fußball in Jamaika, Frauenfußball in Somalia und ein Interview mit dem langjährigen persönlichen Fitnesstrainer von Diego Maradona, Haupterzähler im kürzlich erschienen Film Diego Maradona – Rebell. Held. Gott. In der Fankurven-Nostalgiereihe wird von der Entwicklung von Fankultur beim MSV Duisburg erzählt.

Der beiliegende Stadionposter zeigt diesmal das Parken in Kopenhagen. Dazu gibt es einige Informationen zur Stadiongeschichte.

Für Freundinnen und Freunde des Nationalismuswettstreit-Fußballs gibt es ein eigenes Beilagenheft zur U21-EM-Qualifikation. Solche Extrahefte hatte es bislang nur bei den Kampfmannschafts-Turnieren gegeben. Wie immer sind Informationen und Hintergründe zu lesen sowie manch Humor zu überstehen. Ein Gag ist der Abdruck von Jugendspieler-Fotos von jeweils eine, später berühmten Fußballer des Landes bei der Vorstellung der aktuellen Teams.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen