Mittwoch, 14. August 2019

Vejle Boldklubs museum

Gamle Vejle Stadion, 14.8.2019

In den Räumen des Stadiongebäudes des Gamle Vejle Stadion („Altes Vejle-Stadion“) des 1891 gegründeten Vejle BK befindet sich ein Vereinsmuseum. Der Verein spielt heute im direkt nebenan stehenden neuen Stadion.



Das Museum ist zwei Stunden vor jedem Heimspiel und eine Stunde nach dem Spiel geöffnet und befindet sich in einem vor dem Spiel gut besuchten Bar-Raum, in dem es Würstel und Bier gab.


Über ein Jahrzehnt war der Verein nach der Gründung 1891 ein Cricketverein, 1902 entstand die Fußballsektion.


Erste fußballerische Erfolge.


Ausstellungsraum


Die Decke ist mit einer Vielzahl historischer Wimpel geschmückt.


1967 spielte der LASK hier im Intertoto-Cup 1:1 gegen Vejle BK.


1990 schied Vejle BK in der ersten Runde des UEFA-Cup mit zwei Niederlagen gegen Admira Wacker aus. Die lila-goldene Farbgebung des Wimpels war wohl einmal blau-gelb.


Erinnerungen an die fünf dänischen Meistertitel des Vejle BK 1958, 1971, 1972, 1978 und 1984.


Erinnerungen an die sechs dänischen Cupsiege 1958, 1959, 1968, 1972, 1975, 1977 und 1981.


Die Spielstätten des Vereins im Wandel. Prägnant war hier über Jahrzehnte das als Holzblockhaus errichtete Klubhaus, das anstelle des heutigen sachlichen Neubaus im alten Stadion stand.


Europacuperinnerungen. Ein Wimpel zeugt vom siegreichen Duell im Europacup der Meister 1979 gegen die Wiener Austria, die mit 3:2-Heimsieg und 1:1-Auswärtsremis dankenswerterweise aus dem Europacup geworfen wurde.


Anstecker-Sammlung. Dass das Museum als Initative von Anhängern v.a. auf Fan-Liebhaberei und Sammelleidenschaften basiert, kommt ihm zugute.


Diverse Spieler brachen von Vejle aus in die ganze Welt auf und spielten als Legionäre. Iver Schriver verschlug es zu Sturm Graz.


Fanartikel


Historische Adidas-Ledersporttaschen des 1. FC Nürnberg und des FC Bayern München. Okay.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen