Donnerstag, 8. August 2019

Gedenktafel für die Gründung von Sturm Graz

Graz, 3.8.2019

Am 1. Mai 1909 wurde im Grazer Augarten der SK Sturm Graz als Grazer Fußballclub Sturm gegründet. 2017 provisorisch und 2018 dauerhaft errichtete der Verein hier zur Erinnerung an den Gründungsort eine Gedenktafel. Die Gründer des SK Sturm hatten im Gebiet um den Augarten gewohnt und dann hier auch Fußball gespielt. Der 15-jährige Gymnasiast Fritz Longin hatte einen Lederball, mit dem gespielt werden konnte. Seit 1907 spielte um ihn und den Studenten Karl Assmann eine Gruppe 14- bis 18-jähriger Jugendlicher im Grazer Augarten unter Fantasienamen wie „Assam del Negro“ oder „Longino“ bis sie 1909 „Sturm“ gründeten. Den Namen hatten sie vom DBC Sturm Prag („Deutscher Ballspiel-Club Sturm Prag“), der zwei Wochen zuvor Gastspiele in Graz gespielt hatten. Als Vereinsfarben legte man Schwarz-Weiß fest.
Lange spielte man aber nicht im Augarten. Von 1910 bis 1919 spielte Sturm am Platz der Grazer Sportvereinigung (GSV) in der Fröhlichgasse bis 1919 die Gruabn eröffnet wurde. Ihr war im Jubiläumsjahr eine sehenswerte Ausstellung gewidmet gewesen.
Offensichtlich ein Anhänger des Stadtrivalen verunstaltete die Gedenktafel mit einem Pickerl.



Augarten


Grazer Straßenbild im August 2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen