Mittwoch, 14. August 2019

Gamle Vejle Stadion

Vejle, 14.8.2019

Das Stadion in der dänischen Kleinstadt Vejle wurde ab 1922 errichtet und 1924 als Stadion des 1891 gegründeten Vejle BK eröffnet. Zunächst bestand es nur aus aufgeschütteten Erdböschungen rund um das Spielfeld. Eine erste Holztribüne wurde 1939 errichtet, brannte aber 1954 ab. Prägnant war hier über Jahrzehnte das als Holzblockhaus errichtete Klubhaus, das anstelle des heutigen sachlichen Neubaus stand. Ein Bild und ein Modell davon sind im Museum ausgestellt.
Ab 2006 wurde nebenan das neue Stadion errichtet, in dem die Kampfmannschaft seit 2008 spielt. Das alte Stadion wurde somit zum Gamle Vejle Stadion („Altes Vejle-Stadion“). Es wird weiterhin vom Verein für Spiele des Frauenteams und der Nachwuchsmannschaften genutzt. Darüber hinaus dient es als Leichtathletikstadion und für andere Sportarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen