Freitag, 2. August 2019

11 Freunde, 212



Rezension


11 Freunde
Magazin für Fußballkultur
Nr. 212, Juli 2019
120 S.









Eine herrliche Fotostrecke gibt es im Heft zu einer Reise, die 1.500 Feyenoord-Fans 1963 auf zwei Schiffen zum Europacup-Semifinale bei Benfica nach Lissabon unternahmen. Dazu die Infos: Zweieinhalb Tage dauerte eine Strecke, das Bier ging bereits auf der Hinfahrt aus, mindestens ein Ehepaar lernte sich an Bord kennen, 32 Prostituierte hatten sich aus geschäftlichem Interesse Fahrkarten gekauft.

Weitere Themen sind die Begleitung eines unerfolgreichen Spielers eine Saison lang bei einem unerfolgreichen Verein (Lewis Holtby beim HSV), der tiefe Fall von Manchester City in den 1990er Jahre und Interviews mit diversen Akteuren des Fußballbetriebs (u.a. Luka Jović). In der Reihe der Fankurven-Geschichtstexte ist die Nürnberger Nordkurve dran, wobei der Artikel zwar Informationen zusammengetragen hat, aber oberflächlich bleibt.

Das beiliegende Stadionposter zeigt das Innsbrucker Tivolistadion und bildet erstmals ein Spiel ab, bei dem ich selbst im Stadion war (FC Wacker Innsbruck – SK Rapid 6.4.2019). Das Tivoli Neu war bereits in Ausgabe 77 als Stadionposter beigelegt, damals in der Aufstockung für die EM.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen