Freitag, 5. Juli 2019

St. Peter am Hart – Altheim 0:4 (0:2)

Innviertler Cup, Vorrunde, 5.7.2019
Sportzentrum Hart, 200

Bei der Union St. Peter aus der oberösterreichischen 2. Klasse Südwest setzte sich der gerade aus der Landesliga West in die Bezirksliga abgestiegene SK Altheim in der Vorrunde des Innviertler Cups klar durch. Es dauerte keine Viertelstunde bis sich die Gäste einen Zweitorevorsprung erarbeitet hatten und sie zeigten sich das ganze Match über als stärkere Mannschaft gegenüber dem engagierten Heimteam.
Der Innviertler Cup wurde 1959 erstmals veranstaltet und feiert heuer mit der 31. Austragung sein 60-jähriges Jubiläum. Erster Cupsieger 1959 und auch Rekordcupsieger (fünfmal, zuletzt 1993) des alle zwei Jahre ausgespielten Cups im oberösterreichischen Innviertel ist der SK Altheim.
Die Union St. Peter wurde 1974 als Österreichische Turn- und Sportunion St. Peter (ÖTSU St. Peter) gegründet. 1975/76 nahm man den Meisterschaftsbetrieb auf. 1995 stieg man erstmals in Vereinsgeschichte aus der 2. Klasse West auf, dank mehrerer Spieler des Kooperationsvereines SV Braunau aus der Nachbarstadt (damals Zweitligist). Aus der Kooperation wurde dann eine Fusion, in der 1996 als größer Erfolg ein 3. Platz in der 1. Klasse errungen werden konnte. Aufgrund der Finanzkrise des SV Braunau, die dort 2002 zur Vereinauflösung führte, wurde aber 1998 die Fusion wieder aufgelöst. In St. Peter gab es aber auch Probleme, sodass 2001 bis 2003 der Kampfmannschafts- und Reservebetrieb eingestellt wurde, da man zuwenig Spieler zusammenbrachte. 2011/12 und 2014/15 schaffte man für jeweils eine Saison die Rückkehr in die 1. Klasse.
Der Sportzentrum Hart wurde 2009 mit einem Spiel gegen das österreichische U19-Nationalteam neueröffnet. Seit 1976 wird hier auf der Anlage hinter dem Gemeindeamt bereits gespielt. 2008/09 wurden die Tribüne und das Klubhaus gebaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen