Dienstag, 30. Juli 2019

Forza Rapid, 19



Rezension


Forza Rapid
Die Hütteldorfer Revue
Nr. 19, 2/2019
100 S.









Als „Hochschaubahnfahrt mit mehr Abwärtspassagen“ wird die sportliche Bilanz der Saison 2018/19 vom neuen Chefredakteur Max Frey zusammengefasst. Sonnleitner erhält mit Durchschnittsnote 1,9 die beste Bewertung, Guillemenot mit 4,6 die schlechteste. Routinier Sonnleitner, Trainer Kühbauer, Neo-Tormanntrainer Macho, Präsident Krammer sprechen dazu in Interviews über Vergangenheit und Zukunft.

Am 25. November tritt die Hauptversammlung des SK Rapid zusammen, um ein neues Präsidium zu wählen. Im Heft werden die beiden bisher medial kolportierten Kandidaten Martin Bruckner und Roland Schmid und das Wahlprozedere vorgestellt. Mögliche Kandidatinnen und Kandidaten werden bis 12. August ihre Bewerbung einreichen und dann mit dem dafür eingesetzten Wahlkomitée ihre Vorschläge und Vorstellungen diskutieren. In das Komitée wurden von der Mitgliederversammlung Herbert Kretz (Initiative Rapid 2020, zum Vorsitzenden gewählt), Helmut Mitter (Block West, Rechtshilfe Rapid) und Jürgen Hampel (Unternehmensberater, Fanklub Sitzplatzschweine) gewählt und dazu vom Kuratorium Susanne Schicker (Kulturmanagerin, ehemalige Stadtschulratspräsidentin) und Werner Muhm (ehemaliger Arbeiterkammerdirektor) sowie vom Präsidium Michael Krammer entsandt.

Weitere Themen im Heft sind Portrait-Interviews mit Rapidfans wie dem Musiker Nino aus Wien und zwei bekannten älteren Gesichtern aus dem Block West. Der Geschichte des inhaltlich etwas eigenen, aber heuer immerhin sein vierzigjähriges Jubiläum feiernden Gesangs „Panzer rollen durch Afghanistan“ geht Gregor Labes auf den Grund und spricht dazu mit Jürgen Hartmann, der ihn 1979 auf der Heimfahrt von einer Auswärtsfahrt nach Linz erfunden hat. Die Geschichte des Rapidspielers der 1950er Jahre Erich Müller stellt Hubert Herzog in einem gut recherchierten Artikel vor.

In meiner Reihe Rapid around the world schreibe ich hier diesmal über Parallelen und Unterschiede Rapids zu Spartak Trnava. In der Sammlung von Pro- und Contra-Stimmen zur Bestellung von Zoki Barišić zum Sport-Geschäftsführer gibt es von mir eine Pro-Stimme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen