Mittwoch, 6. März 2019

Der tödliche Pass, 91



Rezension


Der tödliche Pass
Magazin zur näheren Betrachtung des Fußballspiels
Heft 91, Dezember 2018
80 S.







Bayernfans unter meinen Freunden verunsichere ich gelegentlich mit der Bemerkung, wenn ich das Wort ‚Rekordmeister‘ höre, assoziiere ich automatisch den 1. FC Nürnberg.“ vermerkt Claus Melchior (60) launig in seiner Rezension des Buchs Der Club: Die Chronik. zur Geschichte des bis 1987 jahrzehntelangen deutschen Rekordmeisters FCN. Die Fußballbuch- (und auch Film-)Rezensionen im Heft sind stets interessant. Diesmal auch zum Schmunzeln anregend. Zum 125-Jahre-Jubiläumsbuch des VfB Stuttgart schreibt Melchior u.a. „Von Nutzen könnte dieser Band auch für in der Klubgeschichte nicht so sattelfeste Vereinsverantwortliche sein, wie die folgende, in diesem Buch nicht enthaltene, VfB-Geschichte verdeutlichen mag: Vor einigen Jahren hatten sich beim VfB mal so gut wie alle zur Verfügung stehenden Torhüter verletzt, weshalb unklar war, wer am Wochenende das Tor der Profimannschaft hüten sollte. Zur Beruhigung der Öffentlichkeit ließ ein Pressesprecher verlauten, mag sei seit der Gründung des Vereins im Jahre 1893 noch immer mit einem Torhüter angetreten und das werde auch diesmal nicht anders sein. Eine Aussage, die mich sehr amüsierte, hatte man doch, wie ich wusste, beim 1893 gegründeten älteren der Vorgängervereine des VfB (auf den die Jahreszahl im Vereinswappen zurückgeht) bis in die Nullerjahre des 20. Jahrhunderts nicht Fußball sondern Rugby gespielt, das bekanntlich ohne Keeper auskommt.“

Weiters gibt es im Heft diverse Literaturstücke, Notizen zum Fußballgeschehen, Nachträge zur Özil-Debatte im vorigen Heft und anderes mehr wie einen Bericht über gescheiterte journalistische Recherche zu Problemen im Frauenfußball in Äquatorialguinea.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen