Donnerstag, 17. Januar 2019

11 Freunde, 206



Rezension


11 Freunde
Magazin für Fußballkultur
Nr. 206, Januar 209
120 S.








Moderne Stadionarchitektur schafft verwechselbar aussehende Stadien ohne Wiedererkennungsmerkmale. In einer amüsanten Fotomontage-Story hat man hier Baumarktlogos auf Stadionaußenbilder montiert und tatsächlich würden die Außenansichten der Stadien perfekt als Baumärkte durchgehen.

Die Geschichte der Südkurve in Jena wird in der Kurvengeschichtsreihe betrachtet. Ihre weitere Zukunft ist ja offen bzw. noch Gegenstand von Kämpfen. Eine herrliche Geschichte ist jene des von Fans gebastelten Meisterpokals, mit dem Liverpool mangels Vorhandensein der echten Trophäe im Stadion die Meistertitel 1964 und 1966 feierte.

Weitere Themen sind u.a. die Lebensgeschichte des haftentlassenen Fußballers Daniel Keita-Ruel oder das gescheiterte Endspiel um die Copa Libertadores de América, die durch schließliche Austragung in Madrid zur „Copa Conquistadores de América“ wurde, wie Jan-Henrik Gruszecki einen bitteren Witz zitiert. Schöne Bilder gibt es aus Taranto.

Ein beiliegender Jahreskalender für 2019 zeigt Ansichten aus dem Amateurfußball und das wie immer beiliegende Stadionposter das Millenium Stadium von Cardiff.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen