Samstag, 25. August 2018

Arminia Ludwigshafen – Hertha Wiesbach 3:1 (1:0)

Deutschland, Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, 6. Spieltag, 25.8.2018
Haag-Park-Arena, 150

Gegen nicht wirklich schlechtere Gäste vom FC Hertha Wiesbach aus dem Ortsteil Wiesbach der saarländischen Gemeinde Eppelborn gewann die Arminia aus Ludwigshafen am Rhein.
Der FC Arminia Ludwigshafen wurde 1903 als 1. FC Arminia Rheingönheim gegründet. Nachdem der Verein unter den Nazis wie alle anderen Rheingönheimer Turn- und Sportvereine in den Großverein TSG Rheingönheim fusioniert worden war, wurde die Arminia 1949 als FC Arminia 03 wiedergegründet. 1969 wurde der Ortsname Ludwigshafen dem Vereinsnamen hinzugefügt. 1938 war Rheingönheim nach Ludwigshafen eingemeindet worden. 1966 bis 1975 spielte die Arminia in der drittklassigen Amateurliga Südwest. 2011 stieg man nach Jahren in Kreisliga, Bezirksliga und Verbandsliga erstmals in die Oberliga auf. Nach Abstieg 2017 folgte 2018 der direkte Wiederaufstieg.
Die ehemalige Bezirkssportanlage Rheingönheim und heutige Haag-Park-Arena wurde 1977 als neue Heimstätte der Arminia eröffnet. Vereinzelt wurden 1952 bis 1979 auch Spiele im großen Südweststadion ausgetragen, zuletzt gab es dort im Juli ein Freundschaftsspiel der Arminia gegen den 1. FC Kaiserslautern. 1983 errichtete die Arminia ein vereinseigenes Klubhaus und 2005 die Stahlrohrtribüne am Gelände.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen