Samstag, 21. April 2018

Palavan Bavory - Sokol Perná 3:0 (2:0)

Tschechien, Jihomoravský kraj, IV. třída Břeclav, sk. B, 12. kolo, 21.4.2018
Fotbalové hřiště Bavory, 60

Im Samstagvormittagsspiel der Gruppe B der 4. Klasse von Břeclav in Südmähren gab es beste Unterhausfußballunterhaltung. Das zehntklassige Fußballspiel wurden von den Spielern engagiert geführt, wobei es nur zeitweise hitzig wurde und auch der von der Auswärtsmannschaft gestellte Linienrichter kurz einige Worte mit Heimanhang wechselte. Am Schluss gingen sichtlich die Kräfte aus, der Heimsieg war aber klar und deutlich.
Die TJ Palavan Bavory wurde 1952 als Sokol JZD Bavory als Sportverein der hiesigen landwirtschaftlichen Genossenschaft Jednotné zemědělské družstvo, JZD) in der südmährischen Ortschaft Bavory (früher Pardorf und bis zur Vertreibung 1945/46 deutschsprachig) gegründet. Aber schon 1955 wurde der Verein wieder stillgelegt. Nachdem sich in den späten 1960er Jahren wieder Fußballspieler zusammengefunden hatten, wurde der Verein 1970 als TJ Palavan Bavory wieder ins Leben gerufen, benannt nach der Landschaft Pálava. Bis 2006 spielte man auf Bezirksebene von Břeclav (Okresní přebor Břeclavska) und begann dann einen Höhenflug, der ab 2008 zu zwei Saisonen in der fünftklassigen südmährischen Kreisliga (Přebor Jihomoravského kraje). Diese gewann man 2009/10 sogar, begann dann aber 2010/11 in der neunklassigen Okresní soutěž Břeclavska neu, aus der man dann 2013 in die heutige zehntklassige Schutzliga, die IV. třída, abstieg.
Der Sportplatz wurde ursprünglich 1948 errichtet. 1970 bis 1971 wurde er eingeebnet und neu in Betrieb genommen. Gespielt wurde währenddessen am Platz des heutigen Gegners im Nachbardorf Perná. Im Laufe der siebziger Jahre wurde auf dem Erdbodenspielfeld ein Rasen angelegt. 1976 bis 1981 wurde das Kabinengebäude errichtet und zur Eröffnung 1981 ein Freundschaftsspiel gegen die Eishockeymannschaft (!) von Kometa Brno ausgetragen. 1998/99 wurde renoviert und die überdachte Tribüne mit rund 120 Plätzen gebaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen