Samstag, 6. Januar 2018

Lost Ground Stadio Sant'Elia, Cagliari

6.1.2018

Das Stadio Sant'Elia wurde 1970 eröffnet und löste das Stadio Amsicora als Heimstätte von Cagliari Calcio ab. Das Stadion hatte damals 59.972 Plätze (mit Stehplätzen 70.000). Der ewige Rekordbesuch wurde gleich im Herbst 1970 erreicht, als sich hier zum Erstrundenspiel im Europacup der Meister zwischen Cagliari und AS Saint-Étienne 63.000 drängten. Für die WM 1990 wurde das Stadion renoviert und modernisiert und dabei die Kapazität auf 39.905 Plätze gesenkt. Es gab hier damals drei WM-Gruppenspiele (England-Irland, England-Niederlande und England-Ägypten), während denen es quasi das englische Heimstadion war. 2002 wurden im Innenraum des weitläufigen Ovals Stahlrohrtribünen aufgestellt und nur die Haupttribüne weiter genutzt. Der Rest der Tribünen verfiel stark und die Stadionfrage wurde für den Verein immer mehr zum Problem. 2012 und 2013 trug man einige Heimspiele in Triest (!) aus, da das baufällig gewordene Stadion aus Sicherheitsgründen geschlossen war. In der Saison 2012/13 wich man in ein hastig aufgestelltes Stahlrohr-Ungetüm in Quartu Sant’Elena neben Cagliari aus, beendete das Experiment aber vor Ablauf der Saison wieder, weil dort noch gröbere Sicherheitsprobleme herrschten. Von Herbst 2013 bis Ende 2016/17 spielte Cagliari dann erneut im mit Stahlrohrtribünen versehenen und auf 16.074 Plätze kapazitätsreduzierten Stadio Sant'Elia. Dann wurde am Parkplatz daneben das Übergangsstadion Sardegna Arena errichtet, in dem Cagliari nunmehr spielt.
Laut Zeitplan hätten ab Juni 2017 die Abrissarbeiten laufen sollen, damit zum 100-Jahr-Jubiläum des Vereins 2019 das neue Stadion fertig ist. Tatsächlich wurde bislang der in den letzten Jahren eingefügte Innenausbau mit Stahlrohrtribünen innerhalb entfernt. Viele der fehlenden Betonelemente der Tribünen wurden aus Baufälligkeitsgründen bereits vor Jahren abgetragen. Baumaschinen oder größere Abrissarbeiten sind nicht zu sehen.




Historische Bilder



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen