Sonntag, 24. Dezember 2017

11 Freunde, 193


Rezension


11 Freunde
Magazin für Fußballkultur
Nr. 193, Dezember 2017
120 S.








Es gibt neben schnell Überflogenem wie Interviews mit diversen Protagonisten des Fußballbetriebs oder dem nicht aussterbenden journalistischen Genre des Erlebnisaufsatzes (ein Tag als Maskottchen) eine Reportage über das Engagement eines Deutschen, der sich Korona Kielce gekauft hat. Allerdings ist die Schlussfolgerung des Autors Christoph Biermann „Es scheint eine wunderbar aufregende Sache zu sein, einen eigenen Verein zu haben.“ doch ein wenig wundersam. Abgesehen davon, dass dies rein aus der Warte des reichen Mannes gedacht ist, der nicht weiß, wohin mit seinem Geld: „Mein Verein“ beschreibt im Fußball immer noch eine Herzensangelegenheit und nicht das Aufkaufen eines Betriebs irgendwo auf der Landkarte, um damit Geld zu verdienen. Auch von dem Artikel von Simon Kuper über PSG hätte ich mir eine wenig mehr Analysekraft erwartet als die Feststellung, dass für Fans letztlich allein sportlicher Erfolg zähle.

Ein schönes Werk ist der beigelegte Kalender mit alten Stadionbildern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen