Donnerstag, 7. Dezember 2017

11 Freunde, 192


Rezension


11 Freunde
Magazin für Fußballkultur
Nr. 192, November 2017
120 S.







Im April 2017 wurden Fans von Bayern München in der Halbzeitpause des Champions-League-Viertelfinalspiels im Auswärtssektor des Estadio Bernabéu von der hineinstürmenden spanischen Polizeieinheiten zusammengeschlagen. Wie das die spanische Polizei eben gerne macht, wenn sie Menschenansammlungen gegenübersteht. Ein Artikel im Heft berichtet über Fans, die nun dagegen vor Gericht klagen wollen.

Die Titelgeschichte ist ein etwas zu langatmiger Essay über die Karriere von Wayne Rooney. Eine nicht ganz uninteressante historische Fußnote ist die Geschichte des damaligen Stadionsprechers von Kaiserslautern, der sich wahrscheinlich 1977 oder 1978 „Zieht den Bayern die Lederhosen aus“ hatte einfallen lassen. Weiters gibt es in der Ausgabe auch noch einen Artikel über Rekrutierungsmuster von Neonazis in Fankurven. Immer wieder nett ist es, Geschichten über Diego Maradona zu lesen, diesmal: Maradona als Trainer eines Zweitligisten in den arabischen Emiraten.

Der beigelegte Stadionposter zeigt das Stadion am Quenz von Stahl Brandenburg. Am Bild sind hier noch seine charakteristischen Flutlichtmasten zu sehen, die kürzlich in einem Akt von Kulturbanausentum trotz Protesten abgerissen statt saniert wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen