Samstag, 25. November 2017

Szombathelyi Haladás - Ferencváros 2:1 (1:1)

Ungarn, NB I, 17. forduló, 25.11.2017
Haladás Sportkomplexum, 8.028

Im ersten Pflichtspiel im neuen Stadion empfing Szombathelyi Haladás Ferencváros, was für ein ausverkauftes Haus sorgte. Als Tabellenletzter hatte Haladás gegen die um den Meistertitel spielenden Gäste aus Budapest bei strömendem Regen gleich gute Chancen und ging nach einer halben Stunde in Führung. Bereits nach zwei Minuten konnte FTC aber etwas glücklich ins Tor von Tormannlegende Gábor Király treffen und ausgleichen. Nach der Pause vergab Ferencváros Möglichkeiten, das Spiel zu drehen, während Haladás zehn Minuten vor Schluss mit einem schönen Schuss den Siegestreffer erzielen konnte. Wichtige Punkte im Abstiegskampf für die Heimmannschaft und unglückliche Niederlage im Titelrennen für die Gäste und ihren sichtlich unzufriedenen Trainer Thomas Doll.
Die Fanszene von Szombathelyi Haladás eröffnete das zweite Spiel in ihrer neuen Kurve mit einer Choreographie und supportete sehr ordentlich. Der Sieg über den Favoriten wurde gefeiert. Ihr Gegenüber im Auswärtsblock war diesmal unter schwierigen Bedingungen anwesend. Es gab keinen organisierten Support und man versammelte sich hinter einem schlichten Ferencváros-Fetzen. Nach dreieinhalb Jahren Boykott durch die Fanszene und Aussperrung durch die Vereinsführung hatte man sich auf einen Kompromiss geeinigt. Aufgrund tätlicher Auseinandersetzungen beim bisher einzigen Heimspiel seither gab es da gleich darauf drei Spiele Blocksperre als Ligastrafe. In den langen Jahren 2014 bis 2017 hatte die Fanszene hie und da Spiele der zweiten Mannschaft besuchen können, die dann folgerichtig auch vom Verein aufgelöst wurde.
Das neue Stadion Haladás Sportkomplexum der westungarischen Stadt Szombathely wurde nach dem Abriss des alten Rohonci úti stadion im Februar 2016 an gleicher Stelle neu errichtet. Für 50 Mio. € (15,2 Mrd. Forint) ungarischem Steuergeld wurden das Fußballstadion mit 8.656 Sitzplätzen und nebenan eine Sporthalle mit 458 Plätzen gebaut. Eröffnet wurde das Stadion am 8. November mit einem Spiel gegen NK Osijek. Auffällig ist das hoch aufragende Dach, das dem Stadion als Außenhülle ein viel größeres Erscheinungsbild bietet. Das Dach ist doppelt so hoch wie die Tribünenränge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen