Sonntag, 29. Oktober 2017

Motovelodromo Fausto Coppi, Ferrara

29.10.2017

Die städtische Motorradrennbahn, Motovelodromo Comunale,der Stadt Ferrara. wurde 1952 nach drei Jahren Bauzeit eröffnet. Die geneigte Betonrennbahn wurde für Rad- und Motorradrennen genutzt. Im Innenraum gibt es ein Spielfeld im Ausmaß von 90x50 Metern. Hier wurde und wird vor allem Rugby und Landhockey gespielt (zur Eröffnung 1952 gab es ein Hockey-Länderspiel Italien gegen Österreich), aber auch der Amateurfußball nutzte das Stadion immer wieder.
1989 wurde die Rennbahn geschlossen und wurde im Lauf der Zeit auch unbrauchbar. Im Frühjahr 2017 wurde sie renoviert. Vor dem Abriss der überwachsenen Gegengerade boten die Tribünen 2.500 Sitzplätze und 5.000 Stehplätze. Die Gesamtkapazität betrug früher einmal 15.000 Plätze, was aber heute aus Sicherheitsgründen nicht mehr zugelassen ist. 1982 wurde das Velodrom nach dem 1960 verstorbenen Radrennfahrer Fausto Coppi benannt. Im Innenraum stehen Fußballtore, frische Linien waren am gut gepflegten Rasen aber nicht zu erkennen.
Am Gelände befinden sich auch mehrere weitere Sportanlagen, u.a. für Eishockey und Tennis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen