Sonntag, 16. August 2015

Stadion Mládeže, Zlín

15.8.2015

Das Leichtathletikstadion Stadion Mládeže („Stadion der Jugend“) wurde Anfang der 1950er Jahre in der mährischen Stadt Zlín errichtet. 2010 wurden die Anlagen und das Stadion renoviert.
2014 wurde im Stadion eine Statue des 2000 in Prag verstorbenen berühmten Langstreckenläufers Emil Zátopek aufgestellt. Seit den 1940er Jahren war er Mitglied des Leichtathletikvereins Baťa Zlín, 1920 als Sokol Zlín gegründet, heute Atletický Klub Zlín. Seine größten Erfolge feierte er bei den Olympischen Spielen von London 1948, wo er Gold über 5.000 Meter und 10.000 Meter gewann sowie bei den Olympischen Spielen von Helsinki 1952, bei denen er als erster und bis heute einziger Athlet Olympiasieger über 5.000 Meter, über 10.000 Meter und im Marathon wurde.
Am Spielfeld stehen heute Rugbytore, da hier der Rugbyverein seine Spiele austrägt. Es standen hier aber auch schon Fußballtore und wurde auch schon Fußball gespielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen