Mittwoch, 20. Mai 2015

When Saturday Comes, 339


Rezension


When Saturday Comes
The Half Decent Football Magazine
Issue 339, May 2015
46 S. + 31 S.







Anlässlich der britischen Unterhauswahlen gibt es einen Schwerpunkt zu Fußball und Politik. Ein Vierteljahrhundert danach blickt Rick Everett auf die Kandidatur der Valley Party bei den Kommunalwahlen von 1990 im Londoner Bezirk Greenwich zurück. Charlton Athletic hatte in den 1980erm sein Stadion The Valley verlassen, das zur Ruine verfiel und überwuchert wurde, während man die Heimspiele bei Crystal Palace eingemietet austrug. Obwohl es sportlich einer der besten Zeiten von Charlton war und man 1986 nach 29 Jahren wieder in die ersten Liga zurückkehrte, fanden die Spiele dort oft nur vor 5.000 Zuschauerinnen und Zuschauern statt. Die Gründung der politischen Partei und Aufstellung von Kandidaten bei der Wahl erhöhte den politischen Druck für eine Sanierung des eigenen Stadions, die 1992 schließlich erfolgte.

Weitere Artikel beschäftigen sich u.a. mit der tödlichen Polizeigewalt in Ägypten oder der Stadionsituation in Finnland und der Renovierung des Olympiastadions in Helsinki.

Ein Beilagenheft beschäftigt sich mit dem Stadionbesucherlebnis. Hier geht es etwa um die alten Terraces, das besondere Erlebnis des Europacups, eines Finales in Wembley oder auch wie ein Neubaustadion alte Fans von ihrem Verein entfremden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen